Provisorische Zahnfüllung mit Medikament?

3 Antworten

Soll der Zahn eine Wurzelkanalbehandlung bekommen oder hat der Zahn eine sehr tiefe Karies gehabt, sodass der Nerv des Zahn u.U. ein Problem machen könnte? Und nun soll eine Weile abgewartet werden, ob der Zahn ruhig bleibt, wenn ja - bekommt er dann eine definitive Füllung?

Beim ersteren, musst Du sowieso Dich weiterhin in Behandlung begeben. Und bei der 2. Möglichkeit, die ich aufgezählt habe - geht es meist 50/50 aus. Das heißt, wenn der Zahn schmerzfrei bleibt, nicht stark auf thermische Reize reagiert - vor allem auf Wärme - dann hast Du Glück gehabt. Falls das nicht funktioniert, muss an dem Zahn leider eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Aber auch diese Behandlung - wenn sie 100%ig korrekt durchgeführt ist - kann lange den Zahn erhalten.

Wie lange kann niemand voraussagen.

wenn du dich nicht darum kümmerst, hast ein Zahn weniger. außer du hast noch glück mit einer Wurzelbehandlung. also lass es nicht schleifen und kümmere dich darum.

alles gute

Jaman956
Fragesteller

Wie kann ich mich darum kümmern? Die Zahnärztin hat mir nichts gesagt was ich für den Zahn tun kann, sie meinte einfach abwarten und dass es eine 50/50 chance wäre.

Jaman956
Fragesteller
@Strenwanderer

Also sie hat nur eine Provisorische Zahnfüllung gemacht mit nem Medikament...

Jaman956
Fragesteller
@Jaman956

Und falls ich trotzdem starke Schmerzen vekomme, müsste man den Zahn entfernen

Strenwanderer  28.02.2022, 20:35
@Jaman956

aber warum gab sie dir keine normale Füllung? wie Boren und dann ne Keramik oder Kunststoff oder amalgam Füllung? das verstehe ich nicht.

Jaman956
Fragesteller
@Strenwanderer

Ich weiss es auch nicht, vielleicht weil die Karies so tief war(fast beim Nerv)

Strenwanderer  28.02.2022, 20:46
@Jaman956

mir kommt der Gedanke, geh mal zum anderen Zahnarzt oder Zahnklinik. lass es von denen anschauen und hör deren Meinung an.

denn wenn sie so anfängt mit den Medikament, ist der Zahn hinüber. da kann sie ihn gleich ne Wurzelbehandlung machen oder den Zahn ziehen. anstelle was sie gerade macht.

wer weiß ob sie erhofft das du ne Krone oder so drauf machen lässt.

meine Erfahrung ist, wenn ein Medikament als Füllung verwendet wird, das der Zahn hinüber ist. einige Zahnärzte sagten mir: das ziehen nicht mehr so in Mode ist, sondern Erhalten egal wie.

Jaman956
Fragesteller
@Strenwanderer

hoffentlich nicht! 🤯🤯🤯 ich habe ihr sogar gesagt, dass ich den Zahn auf keinen Fall ziehen lassen möchte, denn ich bin noch sehr jung, das wäre ein Albtraum!

Diese Behandlungsform kenne ich nur von einer Wurzelbehandlung. Das war nicht angenehmen.