Ist diese Zahnbehandlung notwendig?

5 Antworten

Bei mir wurden nur die Füllungen ausgetauscht, die brüchig waren. Da habe ich es auch eingesehen. Aber eine Füllung, die weder einen Riss noch einen Bruch hat, die ist doch eigentlich noch intakt. Könntest du noch einen zweiten Zahnarzt nach einer Zweitmeinung fragen? 300 Euro ist schon eine stattliche Summe.

Es ist eine Kann_Funktion, keine Muss aber der Arzt hat da nicht unrecht, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass sich da was ansammeln kann. Der menschliche Mundraum ist nicht für seine Hygiene bekannt und das ist ein hervorragender Platz zum einnisten, der dann schwerer zu behandeln ist. Also Betäubung, Augen zu und durch.

Ich würde auch danach gehen, ob der Arzt vertrauenswürdig ist oder nicht. Hohlräume unter Füllungen und Öffnungen zwischen Zahn und Füllung sind schon nicht ohne - wenn sich das Bakterien einnisten, dann bekommt man die mit Putzen auch nicht weg. Das merkt man dann erst, wenn der Zahn Karies hat..

Also bei 300 Euro klingt das schon nach einem Inlay, meine einfachen Füllungen waren nicht so teuer. Aber dein Arzt hat grundsätzlich schon recht. Sind Füllungen fehlerhaft/zu alt, dann können sich Bakterien leicht in die Hohlräume setzen. Auch bei guter Zahnpflege ist das Risiko gegeben, dass unter der Füllung der Zahn wegfault und dann schlussendlich sogar gezogen werden muss. Dann wirds noch teurer.....

Hallo dakiha,

eine verlässliche Diagnose ist für Außenstehende unmöglich. Wenn du dir unsicher bist müsstest du einen zweiten Zahnarzt aufsuchen. Vielleicht helfen dir diese Infos weiter: 1) Eine Füllung hält nicht ewig und muss in der Regel irgendwann ausgetauscht werden. Tip: Ist es eine Amalgam-Füllung, dann muss der Arzt einen Kofferdam benutzen 2) Zwischen jeder Füllung und dem gefüllten Zahn gibt es einen klitzekleinen Randspalt (abhängig vom Material). Je größer der Spalt desto höher das Risiko, das sich Karies bildet. 3) Das ist auch der Grund, warum der Zahnarzt bei der Senkung der Füllung handeln will 4) Die Kosten für die Füllung ist abhängig vom Material. Hier musst du dich mit dem Zahnarzt austauschen, was medizinisch sinnvoll, was für dich bezahlbar ist und was besser aussieht.

Liebe Grüße prodente.de

Grafik Füllung (auch Inlay genannt) - (Zähne, Zahnbehandlung, Plombe)