Würde ich auf die Art die Vitamin B 1 Zufuhr übertreiben?

3 Antworten

Alle wasserlöslichen Vitamine (also auch alle aus der B - Gruppe) werden bei Überdosierung mit dem Urin ausgeschieden.

Reigel  20.04.2023, 13:51

Außer B12

Vorsicht mit Nahrungsergänzungsmitteln! Es ist nicht so, dass lebensnotwendige Substanzen wie z. B. Vitamine dem Körper auch in isolierter Form als Nahrungsergänzung immer gut tut. Zu viel B-Vitamine erhöhen das Krebsrisiko, insbesondere Lungenkrebs. Darüber findest du per eigener Recherche Infos.
Wenn man wegen Vitaminmangel krank geworden ist, muss man gucken, wie man das gemacht hat. Nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand kann es nur bei Vitamin D zum Mangel kommen, der nicht mit der Ernährung ausgeglichen werden kann. (Vitamin B12 bei pflanzlicher Ernährung ist ein Sonderfall aufgrund unserer modernen Bedingungen.)
Auf jeder Packung von Nahrungsergänzungsmittel steht sinngemäß

Wichtiger Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Hinzufügen müsste man: "gesundheitsbewusste".

KiWi7007  18.04.2023, 16:53

Es kann auch bei anderen Vitaminen (Vitamin D und B12) zu einem Mangel kommen, der durch die Ernährung nicht leicht zu beheben ist. Ein Mangel an Vitamin B1 kann zum Beispiel bei Diabetes entstehen, weil das Vitamin oftmals vermehrt über die Nieren ausgeschieden wird. Dieser Mangel kann Neuropathien verursachen und sollte behoben werden. Nahrungsergänzungsmittel sind dann aber in der Tat nicht geeignet. Bei einem Mangel sind nur Vitamin-Präparate geeignet, die als Arzneimittel zugelassen sind, weil diese entsprechend geprüft sind.

B-Vitamine solltest du auf Anweisung vom Arzt nehmen. Ein Mangrl und ein Überschuss kannsT du nicht erkennen, es es fast identische Eigenschaften hat. Auißerdem, bei Neuro Stada, gleich mit Neuro.ratiopharm der israelischen Teva, steht, dass man nach 3 Monaten die Einnahme 1 Monat stoppen soll. Lasse als den Vitamin B-Mangel erst vom Arzt bestätigen.