Frage von grischa, 51

Kann ein Systemischer Lupus erythematodes auch ohne sichtbare Erkrankung der Haut bestehen (M32.9V) und haben Polyarthrose und Polyneuropathie damit zu tun ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dinosaurier, 51

Der Lupus hat viele Gesichter. Er gehört zu den entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Die Knochen werden seltener angegriffen wie bei der rheumatoiden Arthritis, aber Muskeln, Sehnen, Gefäße usw. sind oft mitbeteiligt. Von daher ist eine Neuropathie bei länger anhaltenden Schüben nicht selten.

Antwort
von GeraldF, 51

In ca. 15% der Fälle finden sich beim SLE keine Veränderungen an der Haut.

Gelenkbeteiligung im Sinne einer Polyarthritis (nicht -arthrose !) ist häufig. 

In 15% findet sich auch eine Beteiligung des peripheren Nervensystems.

Antwort
von ILoveToWork, 42

Ja, diese Form des Lupus gibt es auch.