ANA titer lupus?

2 Antworten

Wenn sie positiv sind, sind sie immer positiv, nicht nur während eines Schub‘s.

GirlInBlack
Fragesteller

Okay, dann ist es quasi unmöglich das es lupus ist ?Habe die ganzen lupus symtome ja seit 1.5 Jahren (letzte Frage von mir ) und wurde seitdem auf alle lupus marker getestet (3x in 3 monatlichen Abständen) und alles hat der norm entsprochen

Charlie69  04.06.2023, 08:56
@GirlInBlack

Deine Frage war eine andere, Du hast gefragt, ob die Werte nur positiv während eines Schub‘s sind! Nein, das sind sie nicht. Wenn Du positive Antikörper hast, sind sie immer positiv

Du hast nicht gefragt, ob sie bei Lupus zwingend positiv sein müssen!

Die zweite Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die kannst Du aber, ganz einfach , Deinen behandelnden Arzt fragen.

Die Symptome, die Sie beschreiben, können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Eine Möglichkeit ist der systemische Lupus erythematodes (SLE), der als eine Art Kollagenose betrachtet wird. SLE kann in der Tat mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen einhergehen, und es ist bekannt, dass die Symptome in Schüben auftreten können. Allerdings sind negative Antinukleäre Antikörper (ANA) und andere Blutuntersuchungen kein endgültiger Ausschluss für SLE. Es ist wichtig, dass ein erfahrener Rheumatologe Ihre Symptome und Befunde bewertet, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Es gibt auch andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie SLE verursachen können. Einige Möglichkeiten sind:

Fibromyalgie: Eine chronische Erkrankung, die von weitverbreiteten Schmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen begleitet wird. Gelenk- und Muskelschmerzen können ebenfalls auftreten.

Chronisches Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome, CFS): Eine komplexe Erkrankung, die durch anhaltende Müdigkeit, Muskelschmerzen und kognitive Beeinträchtigungen gekennzeichnet ist.

Rheumatoide Arthritis: Eine entzündliche Erkrankung, die zu Gelenkschmerzen, Müdigkeit und anderen Symptomen führen kann. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass sie einseitige Kopfschmerzen und einen Schmetterlingsausschlag verursacht.

Sjögren-Syndrom: Eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Speicheldrüsen und Tränendrüsen betrifft. Es kann zu trockenem Mund und trockenen Augen führen, aber auch andere Symptome wie Gelenkschmerzen und Müdigkeit verursachen.

Bitte beachten Sie, dass dies nur einige mögliche Ursachen sind, und es ist wichtig, dass ein Facharzt Ihre Situation weiter untersucht und bewertet. Bis Sie einen Termin bei einem Rheumatologen haben, können Sie versuchen, Ihren Stress zu reduzieren und möglicherweise bestimmte Trigger, wie Alkohol und Sonne, zu vermeiden, um zu sehen, ob dies eine positive Wirkung auf Ihre Symptome hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung