Kopfweh durch Tee trinken ?

2 Antworten

Einseitige. pulsierende Kopfschmerzen können ein Hinweis darauf sein, dass es sich um Migräne handelt. Bei Menschen mit der Veranlagung zu Migräne können Geschmacksverstärker und künstliche Aromastoffe Kopfschmerzen auslösen.

Gerade bei Früchtetees sind häufig Fruchtaromen zugesetzt. Auf der Verpackung kannst du das unter „Zutaten“ nachlesen. Z. B. bei Tees mit Erdbeer-Geschmack sind meistens keine Erdbeeren im Teebeutel, sondern Erdbeeraroma.

Ob deine Kopfschmerzen wirklich durch den Tee ausgelöst sind, kannst du am besten feststellen, indem du eine Zeit lang nur Tee trinkst, der keine Zusatzstoffe enthält. Den gibt es in Naturkostläden, Reformhäusern oder auch manchmal im Drogeriemarkt/-abteilungen.

In dieser Zeit sollten natürlich auch keine Lebensmittel mit zugesetzten Geschmacksverstärkern wie z. B. Glutamat gegessen werden. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass in der Sorte Früchtetee, die du vielleicht bevorzugst ein Stoff ist, den du nicht verträgst. Dass du also auf einen ganz bestimmten Inhaltsstoff allergisch reagierst. Früchtetees haben oft Inhaltsstoffe, die für Allergiker nicht ganz unproblematisch sind. Versuch es doch einmal mit Roibos Tee, am besten ohne Aroma. Der hat keine unangenehmen Nebenwirkungen wie Schlafstörungen oder ähnliches. Auch sonst ist er angenehm zu trinken und sogar gesund, weil er ein wenig Vitamin C enthält.