Rheumatologe hat keinen termin frei?

6 Antworten

Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben!
Versuche es selbst immer wieder in den Praxen anzurufen, vielleicht sagt auch mal jemand kurzfristig ab.

GirlInBlack
Fragesteller

Hmmm,im Internet steht das die dazu VERPFLICHTET sind einen Termin innerhalb 4 Wochen vorzuschlagen, stimmt das also nicht ?

Charlie69  04.07.2023, 17:51
@GirlInBlack

Was sollen sie machen, wenn kein Rheumatologe einen Termin frei hat/frei gibt?
Sie können keinen Arzt zwingen, einen weiteren Patienten aufzunehmen und weitere Überstunden zu machen.

Das ist wie mit den Kindergartenplätzen ab 2 Jahre, seit Jahren hat man einen Anspruch darauf, aber ob man einen bekommt, ist Glückssache.

kllaura  05.07.2023, 07:37
@GirlInBlack

Man muss eine Möglichkeit haben, einen Termin in 4 Wochen zu bekommen. z. B. ist in Limburg der nächste Rheumatologe in Wiesbaden. Da gibt es auch wieder nur 2 Ärzte im kompletten Bereich im Radius von 80km. Ersatz bietet nur die Uniklinik mit der Ambulanz in der Rheumatologie.

Das weiß ich nicht, aber man kann schon vorher gegen die Schmerzen etwas tun, falls es Dich interessiert.

GirlInBlack
Fragesteller

Was denn?

Hooks  04.07.2023, 14:25
@GirlInBlack

1 EL Lebertran (mit Vit D, Vit A, Vit E, Om-3-Fs) am Tag bringt schon eine ganze Menge.

  • morgens (dann wird das Vit D darin besser aufgenommen)
  • gekühlt (dann schmeckt er nicht so penetrant, nach 3 Wochen gewöhnt man sich)
  • zum Essen dazu (Fett lockert den Muskel zwischen Magen und Speiseröhre, so dass er sonst stundenlang aufstoßen würde)
  • enthält auch sehr viele Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken
  • Vitamin A wirkt gegen Entzündungen

---------------------------------------------------------------

Vitamin C

  • verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und führt dadurch die Schmerzsubstanz P schneller ab (passiert vermutlich auch durch viel Wassertrinken)
  • wirkt gegen Mono-Natrium-Glutamat (in Suppen, Soßen und Paprikawürzmischungen und auch Kräutersalzen - "Würze", "Hefeextrakt"), was bei vielen Rheumatikern der eigentliche Schmerzauslöser ist (gilt auch für Fibromyalgie)

----------------------------------------------------------------

Vitamin D (Pegel an den oberen Rand des Referenzrahmens anheben!)

  • holt verstärkt Calcium aus der Nahrung und lagert es mit Hilfe von Vit K2 in die Knochen ein
  • wirkt positiv auf die Gene ein
  • macht noch viele andere lebenswichtige Dinge, die ich hier gar nicht aufzählen kann

-----------------------------------------------------------------

Magnesium

  • wirkt schmerzlindernd
  • aktiviert B-Vitamine und Vit D und ist an über 300 Enzymreaktionen beteiligt, die ohne das Mg nicht richtig funktionieren.
  • wird durch Bor in die Knochen und Gelenke eingetragen
  • lässt sich leider nicht im Blut messen, ob man Mangel hat, da es bei Bedarf sofort aus Knochen und Geweben herausgelöst wird (und dann darin fehlt!)
  • dadurch haben sehr viele Menschen einen Mg-Mangel, obwohl die Ärzte sagen, es sei genug

Ich würde die KK festnageln, sollen die für einen Termin sorgen.

Ruf bei deiner Krankenkasse an. Und lass die einen Termin für dich besorgen beim Facharzt geht 100 mal schneller selbst ausprobiert

Rheumatologen sind selten. Spreche mal in einer Uniklinik vor als Ambulantpatient. Was auch schwer ist, der Termin ersatzweise beim Schmerzarzt. Der Schmerzarzt würde sich um die Schmerzen beim Rheuma zumindest kümmern. Universitätsklinikum Heidelberg: Rheumatologische Ambulanz (uni-heidelberg.de) oder der Tochter Rheumatologie: Uniklinik Mannheim (umm.de)

Heidelberg und Mannheim sind nach der Insolvenz von Mannheim eine Gesellschaft. Aber unterschiedliche Universitäten und Krankenhäuser.

In Mannheim rufe seltene Krankheiten/unklare Diagnose an.