Kann ich die Physiotherapie nach der ersten Sitzung abbrechen?

5 Antworten

Es ist nicht klug nach der ersten Behandlung abzubrechen.

Es ist nicht klug zu erwarten, dass eine Therapie bereits nach der ersten Anwendung Erfolge zeigt.

Ich vermute mal, dass Du diese Verordnung gegen die Migräne bekommen hast, dann wäre es sehr klug, damit weiterzumachen. Erst nach der letzten Behandlung kann man eine Linderung erwarten und entsprechend beurteilen, ob diese Form der Therapie passt und wirkt. In schweren Fällen ist es nötig, dass noch eine weitere Verordnung folgt.

Frag den Physiotherapeut, was Du selbst zu Hause tun kannst, um die Chance für den Behandlungserfolg zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Winherby hat völlig Recht. Nach der ersten physiotherapeutischen Behandlung kann man noch keine Besserung erwarten.

Mach auf jeden Fall die Behandlungsserie zu Ende!

Solltest du wirklich die Physio abbrechen, sag auf jeden Fall in der Praxis die weiteren Termine ab - sonst musst du sie sicher bezahlen. Ansonsten bleiben für dich 10,- Rezeptgebühr und 10% der Kosten für die 1 Behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 jetzt nach dem ersten Termin hat es mir überhaupt nicht geholfen

Ja was erwartest du denn? Ein Physiotherapeut ist kein Zauberer. Es ist doch völlig normal, dass solche Beschwerden nicht nach einer einmaligen Behandlung verschwinden. Manchmal kann es sogar erstmal zu einer Erstverschlimmerung kommen und erst nach und nach besser werden.

Du solltest Geduld haben und alle verordneten Termine wahrnehmen. Frühestens danach kann beurteilt werden, ob die Behandlung erfolgreich ist oder nicht. Manchmal sind sogar noch mehr Behandlungen notwendig. Und wahrscheinlich zeigt man dir da auch Übungen, die du ergänzend alleine Zuhause durchführen kannst und auch regelmäßig machen solltest.

Nackenverspannungen sind nichts, was von heute auf morgen ohne viel Aufwand weg ist. Man braucht viel Geduld und auch Eigeninitiative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Therapeuten darauf ansprechen, dass es Dir nicht geholfen hat (sehe es allerdings genauso, dass ein Behandlungserfolg auf sich warten lassen kann, muss aber so nicht sein). Vielleicht gibt es eine andere Behandlung, die Dir besser hilft. Ansonsten würde ich mich an die Krankenkasse wenden wie das mit der Bezahlung aussieht. Alles Gute!

Physiotherapeuten sind keine Wunderheiler!

Eine Besserung nach dem 1. Mal zu erwarten, halte ich für ziemlich blauäugig