Woran erkenne ich ein Schmetterlingserythem (SLE)

1 Antwort

Hallo Caiwen, es ist (auch für Ärzte) nicht immer so leicht, das Schmetterlingserythem zu erkennen - zumal es das auch bei anderen Erkrankungen geben kann. Außerdem kann es durchaus mit einer Rosacea verwechselt werden. Es gibt Schmetterlingserytheme, die springen einem förmlich in Gesicht, so deutlich sind sie und andere sind eher nur schwach erkennbar, vor allem, wenn gerade nicht 'aktiv'. Gerade bei den schwachen Versionen ist eigentlich nur durch eine Biopsie sicher nachzuweisen, ob es sich um ein Lupus-Erythem handelt. Wenn Du nach googlest (und es gibt reichlich Bilder, auch der leichteren Versionen), so empfehle ich Dir folgende Suchbegriffe: malar rash, Lupus rash, butterfly rash, lupus erythem, (lupus) Schmetterlingserythem, Am besten ist es aber, sich einem Hautarzt anzuvertrauen und/oder ggf. einer Hautambulanz. Ich selber wurde von meiner Hautärztin in die Uniklinik überwiesen, die mich intern in die Autoimmunambulanz der Hautklinik weiterleitete. Gleichzeitig gab es auch eine Überweisung in die Rheumaambulanz. Alle Befunde zusammen ergeben dann in der Zusammenschau eine Beurteilung in ggf. eine Diagnose. Ein Erythem allein, auch wenn es schmetterlingsartig aussieht, macht noch keine Diagnose. Ich kann Dir aber empfehlen, Dein Erythem zu dokumentieren (Fotos machen). Ich habe das getan und letztlich - weil man ja immer genau dann, wenn man vorm Arzt steht, gerade mal nichts hat - war das sehr hilfreich.

Hallo Kalliope,

vielen vielen Dank, das werde ich mal machen :)

0