Diabetes Vorstufe?

2 Antworten

Da ist alles in Ordnung. Bis 5,8 ist es noch lange hin, wo man aufgefordert wird, sich mehr zu bewegen. Ab 6,0 im HbA1c ist der Diabetes. Bis 6,5 versucht man ihn mit Bewegung im Griff zu behalten. Ab 6,5 wird es zur Metformineinnahme kommen. Wenn man meinen Blutzucker als Diabetiker hat, zählt man nicht zu den Typ 2-Diabetikern. Ich habe 5,8 im HbA1c als Typ 1`er.

Vor Diabetes muss du keine Ängste haben. Rechtzeitig erkannt und alle Untersuchungen gemacht beim Diabetiker, haben die trotz gewisse Risiken heute eine höhere Lebenserwartung, weil sofort auch gehandelt wird. Andere gehen erst zum Arzt, wenn ein Infarkt schon da ist.

Wenn du regelmäßig kontrolliert wirst, wird dein Zucker nicht in den gefährlichen Bereich kommen.

Roman4092
Fragesteller

Keine Ahnung, ich habe halt das Gefühl das ich Typ 1 Diabetiker werde, mein Leben sehr kurz sein wird und stelle sogar eine Familienplanung deswegen in Frage. Aber machmal tut es auch einfach gut zu hören, dass der Wert (noch) nicht kritisch ist.

kllaura  04.09.2023, 01:39
@Roman4092

Beim Typ 1-Diabetes wurde die Bauchspeicheldrüse nicht arbeiten. Dann hättest du in sehr kurzer Zeit einen HbA1c von 9 und nur wenig später auch von 15. Typ 1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Die würdest du nicht verhindern können. Ich vertrage mein Insulin der Novo Nordisk und ich habe den Diabetes. Schlimm ist es, wenn der Diabetes mich hat. Den Diabetes als Untermieter ärgere ich und wenn es ihm nicht passt, soll er aus meinem Körper ausziehen. Typ 1-Diabetes bin ich ganz locker. Mein Blutzucker habe ich bei 5,8 im HbA1c. Aber das fordert auch Disziplin. Die meisten bezahlen das mit täglicher Unterzuckerung. Du spritzt bei Typ 1 nur das, was die Bauchspeicheldrüse nicht produziert. Mehr ist das nicht. Mir hat damals der Kinderarzt erklärt, wenn ich mich nicht spritzen würde, müsste ich sterben. Aber den Gefallen wollte ich meinem Bruder nicht machen. Du kannst nur den Typ 2-Diabetes verhindern. Aber Angst haben vor dem Typ 1-Diabetes, das muss niemand, sonst ist er eher in der Geschlossenen zur Behandlung, als dass er den Typ 1-Diabetes bekommt.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Hm und du denkst wirklich, dass ich mit diesen Werten keinen (Prä)Diabetes habe? Habe seit 1 Woche oft Panik, schwache Beine und Schweissanfälle. Urinieren muss ich zumindest nicht öfters und wirklich Hunger oder gar Hungerattacken habe ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr wegen meiner Pankreasunterfunktion.

Roman4092
Fragesteller
@Roman4092

Und Nüchternzucker ist doch auch elendig hoch?

kllaura  05.09.2023, 04:11
@Roman4092

Ja, das denke ich wirklich. Mein Onkel und mein Vater sind Diabetologen zu ihrem Fach. Ich hatte nach einer Woche, wo nach einer Impfung der Diabetes Typ 1 ausgebrochen ist, einen HbA1c von 8,6 und einen Aktuellzucker von jenseits der 350`er Marke. Was bedeutet beim Zucker bei dir elendig hoch? Der Aktuellzucker liegt bei 120mg/dl zur Grenze zum Diabetes nüchtern. Hast du gegessen, kann kurzfristig dein Zuckerspiegel jenseits der 150 steigen, besonders, wenn du Traubenzucker gegessen hast. Mein Bekannter hat den Trick erzählt, wie man als Diabetiker damals in der Musterung gegolten hat. Er hatte nach 2 Liter Traubensaft bei der Musterung im Urinzucker jenseits der Nierenschwelle von 180. Damit war er ausgemustert.

Hast du Typ 1-Diabetes, bekommst du sofort zum Spritzen das Insulin verschrieben. Aber mit 5,x hast du kein Typ 1-Diabetes. Und wenn Typ 1-Diabetes entdeckt wird, hast du mit 8,6 sehr großen Glück im Langzeitzucker. Normal liegst du weit darüber. Sprechen wir mal jenseits der 15 und noch viel höher.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Danke für deine Zeit und deine Geduld.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Eine letzte Frage. Hatte soeben bei einem Arzttermin Glucose: 6.0, also nicht nüchtern. Vor etwa 2 Stunden habe ich noch etwas kleines gegessen und süsses getrunken. Frühstück hatte ich so um 11:00 natürlich auch noch. Sie sagte mir 3 mal, 6.0 sei tiptop. Das ist so oder? Hatte mut vergangenen Ärzte eben ganz schlechte Erfahrungen bez. Diagnosen, darum mein Misstrauen.

Hab mich jetzt übrigens auch beim Psychologen angemeldet. Ist jetzt höchste Zeit.

kllaura  05.09.2023, 20:38
@Roman4092

6,0 im HbA1c, da solltest du dich mehr bewegen. Ich denke du bist jetzt bei 5,4? Mit 6,0 bist du ein Grenzfall. Der HbA1c-Wert, da kannst du gegessen haben, das ist dein Durchschnittswert der letzten 3 Wochen.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Nein, Glucose wurde gemessen. Nicht nüchtern. Hb1ac ist bei 5.4.

Roman4092
Fragesteller
@Roman4092

Glucose, gemessen etwa 2 Std. nach Essen war 6. Der Arzt sagte 3 mal das wäre wirklich ein normaler Wert...

kllaura  05.09.2023, 21:17
@Roman4092

Nach dem Essen, 6 ist der aktuelle Zucker in mmol/Liter. Damit misst man in den neuen Ländern. Damit liegst du knapp unter 120mg/dl.. Nüchtern etwas knapp, aber hast du gegessen ist das in Ordnung. Nach etwa 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden hat dein Essen gerade gewirkt, so lange dauert bei Männern die Verdauung. Bei Frauen nochmal 30 Minuten drauf. Da hast du sehr gute Werte.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Also alles gut. Hatte Frühstück und nach dem Sport dann noch ein Sandwich und ein Vitamin/Süssgetränk und dann 2 Std. später 6.0. Also völlig ok wie der Arzt meinte, ist das richtig? Nüchtern war er letzte Woche ja 5.3.

Danke für dein Wissen!

kllaura  05.09.2023, 21:27
@Roman4092

Hattest du den HbA1c oder den akruellen Zuckerwert bwi5,3. Wenn es der aktuelle Zuckerwert ist, dann ist 5,3 spitze. Und 6,0 nach dem Essen ist auch spitze. Diabetiker liegen nach dem Essen um 8,5, also um 150 mg/dl. Manche sogar deutlich hoher. Ich gehe mit um 8 in die Nacht. Also um 140mg/dl.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Super Ausführung, merci. Nüchtern 5.3, hb1ac 5.4 und glucose jetzt vlt. 2.5 std nach dem essen 6. Und manchmal ist Glucose ja auch etwas tagesabhängig, meinte der Arzt. Dann kann ich morgen ja mit einem gutem Gefühl in den Urlaub. ☺️

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Oh, eine Frage noch bitte. Jagen Proteinshakes (Eiweiss) nach Sport den Zucker in die höhe oder sollte man das weglassen, wenn man auf Blutzucker achten möchte/muss?

kllaura  05.09.2023, 22:59
@Roman4092

Eiweiß macht mit dem Blutzucker wenig. Aber diese Shakes werden entweder mit Zucker versüßt, was den Blutzucker hoch treibt oder mit Süßstoffe, die den Hunger wieder anregen und zur Insulinresistenz führen kann, durch höheres Gewicht.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Hey kllaura, heute hab ich mich leider überfressen mit schlechtem essen, burger, pasta, pommes, cola und dessert (alles als nachtessen) und glucose war genau 1std später bei 130mg. Denkst du, das ist in ordnung? Wäre froh wenn das ein unproblematischer wert wäre.. liebe grüsse aus zypern.

Roman4092
Fragesteller
@Roman4092

Vlt. will ich es aber auch gar nicht wissen weil es den urlaub zur sau machen könnte..

kllaura  09.09.2023, 09:41
@Roman4092

Als Nichtdiabetiker, alles in Ordnung. So lange du NÜCHTERN morgens unter 120 bist, ist alles in Ordnung. Und ist der Wert über 120, kann es auch andere Gründe haben. Gegen 2 Uhr habe ich zwischen 130 und 150 meinen Blutzucker. Morgens aufgewacht, spritze ich den Restwert runter, esse mein Nussplibrötchen und wandere zwei Jahre noch in meine Schule. Aber vom Alter, nicht wie andere. Kann ich also über Stunden nicht messen, muss ich auf einen Wert von 140-150 gehen, das ist z. B. Nachts oder auf langen Autofahrten. Ansonsten bin ich bei 120. Verstoffwechsele ich schneller, erhöhe ich an dem Tag. Bekommt man Fieber, sind die Werte höher und ich esse weniger. Aber 104 ist ein Top-Wert. Du bist noch nicht nüchtern gehungert und dein Glucosewert ist aufrecht erhalten. Hunger bekommst du, wenn du um 80 bist. Das ist so 6-8 Uhr, wenn du um 2 Uhr bei 104 bist.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Ich danke dir einmal mehr für deine Zeit.

Roman4092
Fragesteller
@Roman4092

Dachte eben 131 eine Std. nach dem Essen wäre viel zu hoch, da findet man bei Google auch verschiedenste Infos. Die einen sagen so, die anderen so. Super Erklärung von dir.

kllaura  09.09.2023, 18:02
@Roman4092

Wie lange geht deine Verdauung? Deine Verdauung geht männlich 1,5 bis 2 Stunden. Dabei wird direkt wirkender Zucker sogar über die Zunge aufgenommen. Danach muss die Nahrung in den Dünndarm und wird über den Dünndarm aufgenommen. Nicht über den Magen! Zwar nimmt die Magenschleimhaut vom Zucker auch etwas auf, aber am Meisten nimmt unser Darm auf. Bei Frauen dauert es sogar 30 Minuten länger, also 2 bis 2,5 Stunden, da sie eine langsamere Verdauung haben. Nach einer Stunde nach dem Essen ist 131 sehr schön. Wenn ich mich nicht spritze, weißt du wo dann mein Zucker steht? Wir reden da am erst Tag von etwa 250 und am Zweiten Tag muss ich glück haben, dass ich über 350 meinen Wert angezeigt bekomme und kein Error im Zuckermessgerät.

Dein Zucker muss im Körper anhalten, sonst wärst du nur am Essen. Mit Süßstoffen arbeitet man in der Schweinemast in Getränken. Das Hirn sorgt für Insulinausschüttung, der Blutzucker geht nach unten und das Tier bekommt Hunger, damit es nicht unterzuckert. Und der Mensch ist auch wie das Tier. Hunger ist unser Überlebensgefühl. Aber das ist auch der Grund, warum man keine Süßstoffe nehmen soll, da es den Typ 2-Diabetes sogar fördert und der Fruchtzucker, da er nicht abgebaut wird und zu Körperfett wird, eine Insulinresistenz fördert, dass der Typ2-Diabetiker entsteht und dem Typ 1.-Diabetiker das Insulin nicht hilft.

Nüchtern, nach 8-10 Stunden nach dem Essen, dann ist der Wert zu hoch. Aber nach einer Stunde nach dem Essen, da ist gerade dein über die Schleimhäute wirkender Zucker verarbeitet. dann kommen im Darm die Kohlehydrate aus dem Vollkornmehl. Dadurch bleibst du dann länger satt. Fett verhindert die Direktaufnahme von Zucker und das muss im Darm aufgenommen werden. Darum esse ich keinen Kuchen, sondern Torten. 1 Stunde nach dem Essen kannst du als Gesunder, wenn du nicht zu viel Traubensaft genommen hast, um 150 haben. Ich spritze mir nach dem Essen 5 Insulineinheiten. Sonst wäre ich bei 180-200 nach 2 Stunden. Dieses Insulin schüttet dein Körper aus. Mein gespritztes Insulin muss gering verzögert werden um wirken zu können. Dein Insulin wirkt im Bruchteil einer Sekunde. Entsprechend musst du langkettige Kohlehydrate essen, die schlechter im Zucker abgebaut werden oder halt mit Fett. Bei mir wirkt das Insulin nach etwa 15 Minuten.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Hmm alles klar. Natürlich sind bei dir bei bestätigtem Typ 1 die Werte ganz anders und du weisst auch sehr genau, was sie bedeuten und wie du damit umzugehen hast. Ich von meiner Seite verstehe halt echt wenig davon. Ich für meinen Teil weiss auch, dass ich mit den Werten natürlich noch kein Diabetiker bin, meine Sorgen liegen zumeist beim Prädiabetes aber dafür sind die Werte ja glaube ich auch noch har nicht an den Grenzen.

kllaura  09.09.2023, 18:56
@Roman4092

Wenn du so daran arbeitest, dass du immer sehr niedrige Zuckerwerte hast, dann wirst du viel Hunger, auch früh bekommen. Das Ende kann sein, dass du mehr isst, als dein Körper erachtet und du insulinresistent wirst. Dann hast du mit Übergewicht den Typ 2-Diabetes. Die höheren Werte sind ganz normal und müssen sein, sonst hättest du nur Hunger.

Keine Vorstufe von Diabetes!

Prädiabetes liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel zwar erhöht ist, aber noch nicht so hohe Werte erreicht, dass Diabetes diagnostiziert werden muss.

Ein HbA1c-Wert zwischen 5,7 und 6,4 spricht für einen Prädiabetes. Bei einem Wert von mehr als 6,5 % bei zwei unabhängigen Messungen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein manifester Diabetes vor.

Roman4092
Fragesteller

Findest du meinen Wert nicht zu hoch? Der Hb1ac liegt seit ca. 5 Jahren immer zwischen 5.3 und 5.5...

Charlie69  02.09.2023, 22:09
@Roman4092

Nein, gar nicht. Meiner liegt auch immer zwischen 5.4 und 5.6 und noch nie hat auch nur ein Arzt diesen Wert als kritisch angesehen (und ich auch nicht). Und ich esse viel Süßes.

Roman4092
Fragesteller
@Charlie69

Ich danke dir ganz herzlich, deine Worte tun mir wirklich wohl. Dachte immer, dass ich ja ganz knapp an der Obergrenze kratze und mache mir mega Sorgen deswegen.

Roman4092
Fragesteller
@Charlie69

Mein Nüchternzucker lag aber bei 5.4... Das ist doch sehr hoch..