Wie kriegt man schneller einen Termin beim Facharzt?

4 Antworten

Rufe Deine Krankenkasse an oder bitte Deinen Hausarzt um einen Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung!

Wenn Dein Hausarzt diese Untersuchung für dringlich hält, könnte sich auch die Praxis (Anmeldung) um einen zügigeren Termin für Dich bemühen.

Simonelang  15.04.2023, 11:28

Habe gute Erfahrungen mit der Krankenkasse gemacht geht deutlich schneller

AnastasiaK
Fragesteller
@Simonelang

Bei mir wurde gesagt die dürfen keine Ärzte empfehlen. Sie haben mich an einen Gesundheitszentrum in Berlin verwiesen - wo mir gesagt wurde,dass es dort nicht mal einen Gastroentologen gibt .

AnastasiaK
Fragesteller
@Simonelang

Die sagten die dürfen keine Arzt Termine geben und keine Ärzte mehr empfehlen. Die schickten mich in ein Gesundheitszentrum nach Berlin - wo es leider keinen Gastroentologen gibt . Aber ich habe mit meinen Hausarzt gesprochen . Es wird eine neue Überweisung mit Duden Vermittlungscode mir geben .

Die 116117 bzw. Kasse wurde dir ja schon empfohlen. Auch den Hausarzt zu bitten, einen Termin zu besorgen kann helfen.

Ich möchte dir noch eine dritte Möglichkeit empfehlen:

Geh mal auf die Seite www.doctolib.de. Dort kannst du sehen, wann welche Ärzte freie Termine haben. Oft findet man da zeitnah freie Termine. Dann muss man zwar evtl. etwas weiter/bis in die nächste Stadt fahren, aber das ist ja machbar, da muss man ja nicht jede Wochen.

Ich würde dir aber - aus Erfahrung - empfehlen, direkt einen Termin in einem Refluxzentrum zu vereinbaren. Das hatte ich dir ja schon bei deiner letzten Frage empfohlen. Diese Zentren sind auf Reflux und die entsprechende, umfassende Diagnostik eingerichtet und die haben oft mehr Möglichkeiten als "normale" Gastroenterologen. Meist sind diese Reflux-Zentren an Kliniken angebunden. Es kann zwar auch da sein, dass man etwas weiter fahren muss, aber das sollte es einem Wert sein. Ich bin z.B. immer ca. 100 km bzw. 2 Std. Zug (eine Strecke) gefahren, aber das war es mir wert. Denn dort wurde ich ernst genommen und bekam die Hilfe, die ich brauchte.

Nach essen mancher Lebensmittel wie Schockolade kommen gleich Schwindelgefühl und sogar Herzrasen.

Schokolade sollte man bei Reflux lieber meiden, erst recht, wenn man sie schlecht verträgt. Ebenso solltest du auch andere Lebensmittel, die solche Symptome verursachen, erstmal weglassen.

Wurdest du mal auf eine Histaminunverträglichkeit getestet? Diese Schilderung der Beschwerden könnte darauf hindeuten. Und die könnte auch (mit-)ursächlich für Reflux sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – leide seit 2009 unter starkem Reflux, viel Erfahrung
AnastasiaK
Fragesteller

Guten Abend . Danke für Ihre Empfehlung. Ich werde mir so einen Refluxzentrum suchen . In Berlin wird es bestimmt welche geben .

Ich wurde noch nicht getestet. Mein Arzt meinte auch es hört sich nach einer Lebensmittelunverträglichkeit an . Danke sehr für die Tipps . Sie haben auch Reflux . Wie ist es bei Ihnen ? Haben sie auch Erschöpfung und Gewichtsverlust gehabt ? Oder ist es eher ungewöhnlich dafür?

Lexi77  16.04.2023, 19:43
@AnastasiaK

Erschöpfung ist kein typisches Symptom für Reflux. Gewichtsverlust ist auch eher unspezifisch, kann quasi sekundär bei Reflux auftreten, wenn man aufgrund des Reflux seine Ernährung umstellt.

AnastasiaK
Fragesteller
@Lexi77

Also ich habe heute angerufen - bei der 116117 brauchen die einen Vermittlungsnummer ohne machen die nix . Bei der APK dürfen sie keine Ärzte empfehlen. Sie haben mich an ein Gesundheitszentrum verwiesen - dort habe ich angerufen . Wo mir gesagt wurde , dass sie keinen Gastroentologen haben in den Ärztehaus dort . Ich werde doch wohl versuchen an einen Vermittlungscode rankommen zu müssen .

Gehe zu Deinem Hausarzt, schildere ihm Deine Probleme und bitte ihn, Dir einen zeitigeren Termin zu besorgen !

Schließlich könnte Dir auch Deine Krankenkasse helfen !

Lass Dir vom Kassenärztlichen Service helfen, die Nummer ist 116117. Die warben einst dafür, dass ein T. innerhalb von nur 4 Wochen vermittelt wird.

Sollte es unter dieser Nummer nicht klappen, dann suche nach der Rufnummer der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes und erbitte dort die gewünschte Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnastasiaK
Fragesteller

Die 116117 meinten die die brauchen einen Vermittlungscode - ohne gibt es leider keine Hilfe .

Winherby  17.04.2023, 11:47
@AnastasiaK

Ohh! Das hab ich noch nie gehört, ist mir völlig neu, - aber man lernt ja nie aus.

kllaura  17.04.2023, 18:43
@Winherby

Man bekommt eine Überweisung vom Hausarzt mit einem Code. Über diesem Code kann man über die 116117 einen Termin vereinbaren und einmalig auch verschieben. https://www.116117.de/de/terminservice.php Will man zum Augenarzt, also Überweisung abholen und die 116117 anrufen.

Winherby  17.04.2023, 18:57
@kllaura

Ist dieser Code denn automatisch auf einer Überweisung vermerkt, - oder muss der gewünscht werden? Das mit dem Code muss wohl eine neue Einrichtung sein, - jedenfalls für mich neu. Wozu sonst kann dieser Code einen Dienst erfüllen?

kllaura  17.04.2023, 22:07
@Winherby

Angeblich würde man ihn vom Hausarzt bekommen. Meine Mutter sagt, der wäre bei ihr eingedruckt. Der Diabethologe braucht keine Überweisung mehr und mein Orthopäde auch nicht. Da bekomme ich so die Termine als Anschluss. Das Hinrennen, direkt zum Facharzt, kann daher Nachteile haben. Der Augenarzt hat Terminwartezeiten bis 12 Monate. Über die 116117 sollen es wirklich nur 1 Monat sein. Mit der 116117 haben sich die Wartezeiten beim Facharzt verlängert, da er diese Leute dann früher ran nehmen muss, oder den Patienten verliert. Heute werden in 6 Gruppen eingeteilt. Früher in 4 Gruppen. Die 6. Gruppe sind Termine für die 116117.