Wie kann ich besser mit der Diagnose vitiligo umgehen?

1 Antwort

Vitiligo - DocCheck Flexikon Hier sind die allgemeinen Informationen darüber.

Lasse dich durch die Hautflecken nicht unterkriegen. Das Schlimmste, was du tun kannst, dich wegen der Krankheit ausgrenzen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du gut damit umgehen kannst. Und wenn du psychisch Hilfe brauchst, damit umzugehen, dann gehe zum Psychologen, der dir das auch ohne Medikamente beibringen kann.

Der Psychologe, da ist jeder mit in den Fuchteln. Kaufst du eine Tüte Chips oder ein Auto, die Ansprache mit Design oder der Packung, das waren Psychologen. Bei dir geht es, dass du psychisch mit deiner Krankheit mit anderen umgehen kannst. Denn oft fehlt das Selbstbewusstsein, was dann zu falschem Handeln führt.

Also, alles Gute wünsche ich dir. DocCheck ist eine Fachseite für Ärzte, Apotheker und Fachpersonal, wo es auch Seiten gibt, die jedem offen stehen. Normal werden Registrierungen an Fachpersonal gegeben, dass man sich auch über Medikamente z. B. informieren kann.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, darüber habe ich mich auch schon informiert. Ich hoffe, es ist nicht gefährlich.

Mal schauen, wie Freunde darauf reagieren 😅

kllaura  16.04.2024, 19:23
@WeltraumVoyager

Ändern kannst du es nicht. Dir bleibt keine andere Wahl, als dich unter das Volk zu begeben. Mein Bekannter hatte einen Schlaganfall. Das bewirkte an der Blase eine Lähmung vom Schließmuskel. Jetzt hat er die Wahl, sich wegen Inkontinenz einschließen oder sich Windeln anziehen und unters Volk gehen.

Du musst mit allem einen Kompromiss finden. Nur ausschließen darfst du dich nie. Dann hilft dir am Ende der Psychologe nicht weiter. Der stärkt dich mit Argumenten gegen Kritikern, dass diese am Ende dumm da stehen.

Du musst eins sehe, nicht der Kranke oder der Behinderte ist dumm. Nein. Es ist der, der dich damit schlecht reden will. Und dem musst du auch so darstellen können. Ideal, dass jeder weiß, was du meinst, nur er nicht.

Ich habe an meiner Schule das Mobbingverbot durchgesetzt, damals mit 8 Jahren als Schülersprecherin. Es gab zwar Mobbing. Aber wenn ich den Mobber dann vor versammelter Mannschaft dann habe sprechen lassen, was er gegen einen Schüler hat, der anders ist, kam nur Gestammel. Der hatte ja die Wahl, zu anderen Schülern sprechen, warum er den anderen gemobbt hat oder eben den Schulverweis über die Schulleitung.

Ich habe gemerkt, dass Schüler, die ein hohes Selbstbewusstsein hatten, zwar vor dem oralen Mobbing nicht geschützt waren, aber dass Provokateure sehr schnell vor allen als dumm dargestellt wurden.

Fehler hat jeder. Meist kann er nichts dafür. Ich wurde bis knapp 7 Jahren von meiner Mutter zur Prostitution mit meiner Oma gezwungen. Da nannte mich ein Schüler auch abwertend als Prostituierte. Dem habe ich gesagt: "So gut oral geübt, wie ich bis 7 Jahren, bei deiner Aussprache merke ich, dass du es nie sein wirst." Das hatte ihn dermaßen ins Lächerliche gezogen, er hat nie mehr was gesagt. Zumal wusste er nicht, was oral bedeutete.

Und wenn einer dumm daher redet, da musst du eine ganz klare Bemerkung machen, dass der Typ dümmer dasteht, als er dich versucht hat hinzustellen.

Dass dir das gelingt, wünsche ich dir viel Erfolg.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@kllaura

Dein Fall tut mir sehr leid.

Ja, so werde ich das auch machen müssen. Meine Freunde akzeptieren das so oder so, da habe ich dann doch keine Bedenken. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die dann blöde Kommentare abgeben. Aber ich denke dann auch immer who cares.
Die machen das für deren Ego und mich tangiert das eh nicht. Ich kann es nicht ändern und werde wohl damit leben müssen.

Von daher werde ich auch das schaffen 😂.

Danke dir und alles Gute

kllaura  17.04.2024, 16:58

Das könnte interessant sein, für dich: Vitiligo (dermaquist.de) Das sollen Tests sein der Uniklinik in Mainz. Die Meldung wurde mir per Mail zugesandt von der Uniklinik in Mannheim/Heidelberg.