Wieso zerbreche ich mir über alles den Kopf?

5 Antworten

Ich kenne das leider auch ziemlich gut. Was mir meistens ein bisschen hilft ist etwas zu hören/zu gucken das mich interessiert (wie z.B. ein Hörspiel oder einen spannenden Film). Also ich versuche einfach dafür zu sorgen das mein Gehirn etwas zutun hat und somit nicht über andere Sachen nachdenken kann.
Außerdem kannst du versuchen währenddessen noch etwas zu machen wie zeichnen oder andere Dinge die dir Spaß machen.
Leider funktioniert dies bei mir auch öfters nicht also falls du etwas findest das wirklich hilft sag gerne Bescheid :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reigel  29.10.2021, 16:53

Lies mal meine Antwort. Vielleicht hilft dir das. Alles Gute für dich!

Anonym7
Fragesteller

Danke dir für deinen Tipp und falls mir mal etwas zu Ohren kommt was hilft, sage ichdir. bescheid.

Hey Anonym7,

viele Menschen zerbrechen sich Über alles den Kopf. Das liegt daran, dass wir die meiste Zeit in unserem Kopf sind anstatt in der Gegenwart zu leben.

Ich gebe dir jetzt mal ein paar Tipps wie du da wieder herauskommst.

  1. Lerne deine Gedanken zu kontrollieren. Wie machst du das? Durch Meditation. Versuche mal folgende Atemmeditation: Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung. Achte auf das Ein und das Ausatmen. Sobald dich Gedanken ablenken. Hole deine Aufmerksamkeit wieder auf deine Atmung. Mache das für ca. 3-5 Minuten.
  2. Fange an Tagebuch zu führen durch Tagebuch schreiben kannst du negative Gedanken sehr schnell loswerden. Dazu nimm dir einen Zettel und einen Stift und Schreibe als Überschrift: Was für Gedanken habe ich gerade? Lass dir dann so ca. 10-15 Minuten Zeit und schreibe alle Gedanken auf die du hast. Sie werden mit der Zeit weniger werden.
  3. Fange an Sport zu treiben und bewege dich ausreichend über den Tag. Durch Sport und Bewegung stärkst du deinen Körper und dadurch werden negative Gedanken immer weniger.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG Michael :)

Puuuuh das kenn ich...das nervt wirklich und ist nd auszuhalten...

Aber beschäftige dich mit Dingen oder Sachen die dich ablenken und verbiete dir, sobald du anfängst über etwas nachzudenken, gleich weiterzudenken und rede ganz schnell etwas vor dich hin oder frage deine Mitbewohner irgendwas wie ihr Tag so war und joa...mehr kann ich eigentlich auch nicht sagen... Viel Glück...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reigel  29.10.2021, 16:52

Vielleicht hilft auch dir meine Antwort weiter. Alles Gute für dich!

Bei youtube sind ein paar Psychologen aktiv, die dafür Tipps haben. Mit den Suchworten "grübeln stoppen" findest du ein paar solcher Videos. Hier ist eines davon: Grübeln stoppen - DER EINE wichtige Trick!

Anonym7
Fragesteller

Danke dir, werde mir das Video einmal anschauen😊

Reigel  29.10.2021, 18:43
@Anonym7

Nun ist es schon 1 Stunde her. Dann ist deses Video wohl doch nicht das richtige für dich. Aber es gibt doch noch mehr von anderen. Es kann doch nicht sein dass dir das alles nichts zu sagen hat???

War das schon immer so oder hat das von jetzt auf gleich angefangen?

Anonym7
Fragesteller

Das war schon immer so.