Welchen Proteinshake bei Arthrose meiden bzw welchen nutzen?

3 Antworten

Protein Pulver kannst du benutzen. Sollte aber eher die Ausnahme bleiben bzw. Es ist eine bessere Alternative bei Desserts und Süßspeisen als Mehl und Zucker.

Bei Arthrose hilft eine sehr cleane Ernährung. Also natürliche Lebensmittel vorwiegend und wenig bis gar nicht verarbeite Industrie Produkte. Dazu Omega 3 bzw. Ein gutes Omega 3 zu 6 Verhältnis. Das verbessert Entzündungswerte im Körper.

Zusätzlich kann auch noch Kollagen Pulver helfen Gelenke wieder etwas aufzubauen bzw. Knorpel zu schaffen. 5 bis 10g jeden Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Einen Proteinshake kannste Dir schenken, der bringt Dir nix, nur dem Händler. Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, und normal trainierst, dann reicht das aufgenommene Eiweiß allemal.

Die Menge an Eiweiß der Proteinshakes können bestenfalls von Bodybuildern wirklich verwertet werden, die stundenlang mit ihren Muskelbergen schwerste Gewichte pumpen. Wenn Du meinst, jetzt mehr Eiweiß zu benötigen, dann lass den einen oder anderen Salat und die Pizza oder Spaghetti weg, iss stattdessen ein Steak oder eine Stulle mit dick Quark oder Brie drauf, oder ein halbes Grillhuhn, dann reicht dies völlig, um Deinen etwas höheren Eiweißbedarf zu decken.

Um Arthrose nicht zu fördern, achte besonders darauf, dass Deine Muskeln keinen hohen Grundtonus haben, d.h. im "Leerlauf" darf die Spannung nicht hoch sein. Ist die Spannung hoch, dann solltest Du Deine Muskeln dehnen. Und zwar noch mehr dehnen, als Du es nach dem Training (hoffentlich) sowieso regelmäßig tust. Auch wichtig i. S. Arthrose ist, dass die Muskeln ausbalanciert trainiert sind. Dass also die Beuger und Strecker in ausbalancierter Spannung sind. Noch besser ist es für die Gelenke, wenn sie bewegt, dabei aber nicht (wenig) belastet werden, da ist das Schwimmen und Radfahren sehr gut geeignet. Für Kniegelenke einfach auf einen Tisch setzen und mit den Unterschenkeln schlenkern. Für Hüftgelenke ein dickes stabiles Buch auf den Boden legen, mit einem Bein drauf stellen das andere kräftig vor und zurück schwenken.

Bei der Nahrung achte darauf, dass Du möglichst nur weißes Fleisch isst, - wenn Du Fleisch isst, also Huhn, Pute, Lamm, Kalb. Schwein und alle Wurstwaren solltest Du grundsätzlich meiden. Die unter Berücksichtigung der Arthrose "besseren" Proteine sind wohl die pflanzlichen, etwa aus Lupinen oder Soja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Proteinshakes die Muskeln auf ganz natürliche Art und Weise trainieren!