Erfahrungen mit ACP Therapie bei Kniearthrose?

2 Antworten

Ich glaube die Frage zielte eher auf einen Erfahrungsbericht ab. Würde mich auch mal interessieren, ob damit Jemand Erfahrungen gemacht hat und vor allem was für welche.

Die ACP Therapie soll durch die vorhanden Wachstumsfaktoren das Gewebe zur Heilung animieren l

Durch die Reizung eines Gewebes wird dessen Durchblutung gefördert um die Angiogenese anzuregen. Im Blut zirkulieren neben adulten Stammzellen unterschiedliche Wachstumsfaktoren, diese sind in einer inaktiven Form insbesondere in den Blutplättchen (Thrombozyten) enthalten. Sie werden durch Kontakt mit Bindegewebsoberflächen außerhalb der Blutbahn aktiviert.

Diese Faktoren sind im Wesentlichen für die körpereigenen Reparaturmechanismen und die Regeneration verantwortlich. Sie sind nur in einer sehr niedrigen Konzentration im Vollblut enthalten.
Durch die ACP - Technik kann die Konzentration der Wachstumsfaktoren auf das 25 fache gegenüber dem Vollblut gesteigert werden.

Es ist eine Therapie, die seit vielen Jahren, insbesondere im Leistungssport, angewandt wird.