Diät mit Proteinpulver?

2 Antworten

Beim Abnehmen ist die Ernährung immer der deutlich größere entscheidende Faktor, als Sport und Bewegung. Beides in Kombination, im richtigem Maße, ist natürlich am besten.
Um deine Frage zu beantworten, müsste man aber wissen, was und wie viel du so den Tag über isst und trinkst. Und liegt der Fokus eher auf Abnehmen oder auf Muskelaufbau bzw. -erhalt. Dann wäre ein Shake nach dem Training okay. Wenn es ums Abnehmen geht, dann eher lieber nicht oder ggf. den Shake zur anschließenden Mahlzeit.
Ob du sowas wie Proteinpulver zwingend nutzen musst, entscheidet deine restliche Ernährung. Ich würde erstmal die Ernährung ein paar Tage dokumentieren (z. B. mit einer App) um einen Überblick zu bekommen. Dein Eiweißbedarf liegt so bei mindestens 100g pro Tag, besser wären mindestens 150g. Mit 60g Pulver und 100g Harzer Käse wirst du das niemals erreichen. Neben dieser Menge kommt es beim Abnehmen auch auf die Kalorienbilanz an, die Anzahl der Mahlzeiten und Snacks und auf die Auswahl und die Qualiät der einzelnen Lebensmittel. Auch Stress, Medikamente, zu wenig Schlaf, Genussmittel wie Nikotin, Alkohol, Koffein können sich, über bestimmte Hormone, negativ auf das Gewicht auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Soldat851
Fragesteller

Vielen Dank.

Dank deiner Hilfe bin ich auf einen Protein-Mangel aufmerksam geworden.

Da ich der low-carb-Ernährung (und max. 60 g Fett) folge, sind die meisten Apps nicht aussagekräftig: sie zeigen immer an, dass ich ein tägl. Kaloriendefizit hätte. Der Punkt low-carb ist nicht als Ernährungsstil auswählbar. Aber ich bin ja satt.

Wenn ich mehr esse, würde ich wieder zunehmen (schon mal versucht).

Ich trinke nur Leitungswasser und zwei Tassen schwarzer Tee.

Morgens eine Sporteinheit um 500 Kalorien abzutrainieren.

Mittags nochmals Sport (schwimmen oder Crosstrainer/Joggen), danach 30 g Proteinpulver.

Gegen 1700 Uhr 100g Harzer Käse und oder 30 g Proteinpulver.

Gegen 1830 Abendessen, z.B. Linsen mit Gemüse, Salat mit Ziegenkäse, etc.

Keine Drogen, Medikamente, Koffein, Nichtraucher. - Veganismus schaffe ich noch nicht.

Ansonsten keine Nahrungsmittel; abends dann ein vegetarisches Gericht.

Schlafstörung ist vorhanden, manchmal nur 4 Stunden, dann aber wieder 7 Stunden ...

Vielen Dank

Daniel1980  15.04.2023, 10:23

Du machst Low Carb und isst aber nur nur 60g Fett und möchtest in Richtung vegan gehen? Puh dass sind alles so Dinge, die sich etwas widersprechen bzw. die dir dein Alltag nur unnötig kompliziert machen.
Warum denn unbedingt vegan? Wie viele Kalorien nimmst du denn am Tag zu dir? Wieso unbedingt zweimal am Tag Sport? Willst du Leistungssportler werden oder damit dein Lebensunterhalt verdienen? Für Amateur oder Hobby ist das viel zu viel. Damit machst du dich langfristig kaputt. Die Schlafstörungen könnten da schon so Anzeichen sein. Wenn man mal mehr isst, nimmt man ggf. auch kurzfristig zu aber der Körper ist mit Verzögerung unglaublich anpassungsfähig. Kleinere Gewichtsschwankungen sind völlig normal und haben sehr oft gar nichts direkt mit Ernährung oder Sport zu tun.

Sport / Bewegung eignet sich nicht zur effektiven Gewichtsabnahme. Esse einfach weniger…

Soldat851
Fragesteller

Naja, einfach nur weniger essen ist bei mir wirklich nicht der Fall. Manchmal habe ich nach meiner täglichen Mahlzeit ein schlechtes Gewissen, dass ich lieber hätte gar nichts hätte essen sollen. Aber dann habe ich so nagenden Hunger.

Ab und an steck ich mir den Finger in den Hals ...Naja, wird schon. Nach wenigen Tagen, zeigte die Waage wieder weniger an. In drei Tagen 1,5 kg abgenommen. Ich weiss es könnte mehr sein ...