Frage von ahnungslos85, 171

Zumba für Übergewichtige okay?

Ich will mich für einen Zumbakurs anmelden. Alleine habe ich aber weniger Lust und habe deshalb eine Freundin gefragt. Die ist etwas Übergewichtig und dachte, zusammen könnte das Spaß machen, zumal sie auch abnehmen will. Aber sie meinte als Übergewichtige Person sollte sie das nicht machen. Ist Zumba nichts für Übergewichtige oder ist das eine Schutzbehauptung von ihr?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von elliellen, 171

Hallo!

Zumba wäre ideal, sowie auch andere leichte Tanzsportarten. Meine Tochter war eine Zeit lang in einem Zumba Kurs von der Schule aus und es hat ihr total Spass gemacht.

Ich denke, es wird deiner Freundin etwas unangenehm sein wegen ihres Gewichts. Sie sollte aber dazu stehen, ich denke, wenn sie ein paar Mal mitgemacht hat, würde es ihr auch gefallen.

Zum Abnehmen wäre es gut in Verbindung mit der richtigen Ernährung!

Antwort
von dixie, 159

Ich war vor zwei Jahren ebenfalls bei einem Zumbakurs und da hatte es zwei übergewichtige Teilnehmerinnen, denen der Kurs total Spaß gemacht hat. Zumba ist für jeden geeignet. Vorausgesetzt man mag lateinamerikanische Musik :)

Antwort
von Trutsch, 159

Zumba wird bei uns an den Volkshochschulen angeboten um die Kondition zu steigern und das Gewicht zu reduzieren. Ich denke, das ist auch bei dir dann gerade das richtige. Es macht Spaß, bringt Fun und Abwechslung und gesund ist es obendrein. Also ich denke nicht, dass es für dickere Personen zu anstrengend wird.

Antwort
von coeurdours, 156

.. Mit Zumba kann man sehr gut abnehmen vorallem mit Spass. Ich wüsste nicht was Übergewichtige daran hindern sollte. Ich denke da gibt es keine medizinischen Gründe. Tu was du für richtig hälst. Wenn du sicher gehen willst frag einen Experten.

Antwort
von galaktika83, 134

Vielleicht hat sie Angst, dass sie nicht mithalten kann oder "blöd" aussieht. Zumba ist zum Abnehmen super geeignet und wenn man einen Anfängerkurs wählt, sind auch die Schrittfolgen gut zu bewältigen.

Antwort
von sonnenfrau21, 119

Zumba ist zusammen mit einer Diät oder einer ausgewogenen und gesunden Ernährung auch für übergewichtige Personen geeignet. Zumba ist ja gerade als Tanzsport beliebt weil man dabei mit Spass abnehmen kann, viele übergewichtige Menschen machen Zumba. Es ist nicht unbedingt erforderlich Zumba in einer Gruppe zu machen, geht auch Zuhause, alleine oder mit Freunden, mit Hilfe von diesem Zumba Set etwa: http://www.merqato.de/sport/dvds-zumba-fitness-exhilarate-dvd-programm-zum-sparp... Alleine mit solchen Anleitungen ist ein guter Erfolg sichtbar.

Antwort
von Kire1, 115

Zumba ist sehr schweisstreibend und damit sehr anstengend für's Herzkreislaufsystem.

Ich würde deshalb immer erst einmal mit meinem Arzt darüber sprechen, bevor ich so eine eine neue Sportart anfange. Das gilt allerdings für alle Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community