Wie viel sollte man essen um gesund abzunehmen?

3 Antworten

Soviel ich weiß, sind 1.500 kcal schon zu wenig. Wieviele kcal ein durchschnittlicher Mensch konsumiert hängt vom Alter, Lebensstil usw. ab, aber es sind ungefähr 2.000 kcal.

Wenn du das Ziel hast, Gewicht zu verlieren, solltest du deine tägliche Kalorienaufnahme um ungefähr 20 Prozent reduzieren. Das funktioniert physiologisch gesehen am besten.

Es wird nicht klappen, nur 1.000 kcal pro Tag aufzunehmen, wenn es normalerweise 1.800 kcal sind. In diesem Fall würdest du nämlich nicht alle nötigen Nährstoffe bekommen, die dein Körper braucht, um funktionieren zu können.

Wieviele Kcal bei Dir zur Gewichtsreduktion führen, kann niemand sagen, solange wie unbekannt bleibt, wie viele KG Du z. Zt. auf die Waage stellst.

Denn die Höhe des Grundumsatzes eines jeden Menschen ist anhängig von seinem momentanen Körpergewicht.

Dazu kommt dann auch noch weiterer Kalorienbedarf für die körperliche- und für die geistige Arbeitsleistung. Auch diese Leistungen sind unbekannt, - wie also sollte Dir jemand mit all diesen fehlenden Parametern eine gescheite Antwort geben können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miaaa227
Fragesteller

Ich bin 172cm groß und wiege 51kg :)

Winherby  11.11.2023, 10:48
@Miaaa227

Genau dies habe ich geahnt und befürchtet.

Dein BMI von ca. 17,20 liegt im Bereich von leichtem bis mäßigem Untergewicht. Daher solltest Du eher ein paar Kcal. mehr futtern als bisher.

Denn Dein Grundumsatz liegt bei bereits 1150 Kcal. Wenn Du 1500 Kcal tgl. zu Dir nimmst, stehen Deinem Organismus für körperliche Leistung und für Hirnarbeit nur 350 Kcal zur Verfügung, das ist eindeutig zu wenig. So erklärt sich Dein leichtes Untergewicht.

Würdest Du nun tatsächlich noch weniger Kcal aufnehmen, würdest Du Deinem Organismus vermutlich einen Schaden zufügen. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich wette, Du bist in der Pubertät. In dieser extrem wichtigen Entwicklungsphase ist eine ausreichende Nährstoffversorgung extrem wichtig, damit sich Dein Organismaus komplett entwickeln kann. Also tue Dir selbst den großen Gefallen und futtere 300 Kcal mehr als bisher. Dann wirst Du zumindest erreichen, dass Du Dir nicht schadest, sondern Dich gesund weiter entwickelst.

Wenn Du nackt vor einem Ganzkörperspiegel stehst, und wenn Dein Hirn noch normal funktioniert, dann erkennst Du eine heranwachsende junge Frau, und diese junge Frau hat nirgendwo Speckrollen. Das kann bei diesem niedrigen BMI gar nicht sein. Dreh den Oberkörper seitlich und atme tief ein, dann wirst Du Deine Rippen sehen. Wenn Du dann noch immer glaubst "zu fett" zu sein, dann solltest Du Dich Deinem Kinderarzt anvertrauen und ihm Deine Wahrnehmung und Deine Sorgen schildern, er sollte Dir weiterhelfen können. Nimm meinen Rat bitte ernst.

Zu wenig Kcal bewirken -schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit, -schlechtere Entwicklung der ges. Sexualorgane u. deren Funktion, -suboptimale Entwicklung Deines ges. Körperbaus. Du handelst Dir somit Nachteile ein, die Dich u. U. Dein Leben lang tangieren u. beeinträchtigen. Willst Du das wirklich?

Mit Hilfe des Rechners kannst Du Dir ausrechnen lassen, wieviel Kcal. Du benötigst um gesund zu bleiben. https://www.uebergewicht-vorbeugen.de/wenn-es-schwerer-wird/uebergewicht/bmi-rechner-das-gewicht-im-blick/

Miaaa227
Fragesteller
@Winherby

Ich bin mir den Gefahren von Untergewicht bewusst und ich möchte auch nicht ungesund leben. Ich habe nur in dem letzten Jahr 5kg zugenommen obwohl ich nicht wirklich gewachsen bin und die hätte ich gerne wieder weg :) Ja ich bin 15 Jahre alt.

Winherby  11.11.2023, 11:14
@Miaaa227

Auch wenn Du nicht an Länge zugelegt hast, so bist Du doch gewachsen, nur eben innerlich. Auch die Organe müssen ja wachsen, damit sie zum Körper drumherum passen. Stell Dir nur mal vor, Dein Magen und Deine Därme wären nicht weiter gewachsen und wären klein geblieben seit Du z. B. drei Jahre alt warst. Das wäre kaum möglich. Der Mensch (und auch viele Wirbeltiere) wachsen in Schüben, und das auch nicht rundum überall und gleichmäßig. Mal wachsen nur die Extremitäten, mal der Rumpf und mal nur die Organe. Und sogar das Hirn wächst, sobald der Mensch lernt, und als junger Mensch lernt man zwangsläufig noch sehr viel. In der Pubertät wirst Du die typischen weiblichen Rundungen entwickeln, völlig normal. Jede einzelne all dieser Weiterentwicklungen und Ausprägungen körperlicher Merkmale und Fähigkeiten bringt ein gewisses Mehrgewicht mit sich und das summiert sich halt. Wenn Du also nun 5 KG mehr wiegst wie letztes Jahr, hast Du großes Glück gehabt, herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich prächtig weiterentwickelt. Diese Entwicklung steht im Bauplan unserer Gene, - da kann man nix weghungern! Und wer mit "Gewalt" sein Gewicht verringert, der schadet sich zwangsläufig, - es kann gar nicht anders sein. Schau Dir im Net Bilder junger Frauen an, die mit falscher mentaler Einstellung in eine Bulumie oder Anorexie gerauscht sind, - entsetzlich, das willst Du nicht haben, glaube mir.

Dein Grundumsatz beträgt weiblich dein Gewicht x 22,5 an Kalorien. Männlich ist es 25 Kalorien. Dazu kommt der Bewegungszuschlag. Willst du abnehmen nehme deinen Grundumsatz zum Essen und nehme aber im Monat maximal um 4kg ab. Ansonsten solltest du einen Arzt mit einschalten, der auch mit Mineralstoffen und Vitaminen nach dir guckt.