Frage von bastian, 941

Ist ein E-Bike zum Abnehmen geeignet?

Meine Tante heult mir schon seit Wochen vor, dass sie nun endgültig abnehmen möchte und schon bei der Ernährungsumstellung ist. Jetzt hat sie sich ein E-Bike gekauft. Ist es sinnvoll, damit abzunehmen oder nimmt das E-Bike dem Körper zu viel Belastung ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chili,

Ich meine, ein E-Bike, ist dazu zu "bequem" und nimmt zu viel von der Eigenbelastung ab. Natürlich muss man auch trampeln, aber nicht in dem Maße wie bei einem normalen Fahrrad, insbesondere bergauf. Wenn sie allerdings starkes Übergewicht hat oder ansonsten gar nicht fahren würde, ist es natürlich eine Alternative. Denn Bewgung hat sie damit auch. Ihr solltet aber beim Kauf nicht in der unterstern PReisregion schauen. Günstige E-Bikes haben meist einen minderwertigen Akku der nicht sehr haltbar ist. Damit wäre der Fahrspaß evtl. bald vorbei und das Rad steht in der Ecke. Wenn sie sich dafür entscheidet, schaut mal nach Tests.

Antwort
von denden, 941

Man kann schon damit abnehmen, dafür muss es nicht mal ausgeschaltet sein. Das eBike wird daher gerne durch übergewichtigen Menschen als schonende Unterstützung für ein gesundes Abnehmen benutzt/geschätzt. Denn die Unterstützung durch einen Elektromotor wirkt sich schonend auf den von Übergewicht belasteten Körper aus.

Ich habe ebenfalls über viele Jahre Probleme mit dem Übergewicht gehabt und habe mir ein Pedelec angelegt. Ganz wichtig hierbei, das Pedelec muss mehrere Stufen haben wie z.B. wie dieses hier http://www.bikenest.de/momentum-electric-upstart-ebike-pedelec.html, so kann man intensiver oder weniger in die Pedale drücken. Das ist wichtig, denn sonst kann man schnell an die Grenzen gelangen und kann aber kein Pedelec fahren. Durch hoch und runter schalten kann man besser Sport betreiben.

Antwort
von Mahut,

Wenn sie den Motor nicht an macht ist es schon OK, aber wenn sie nicht in die Pedale tritt, kann sie es auch lassen, denn nur körperliche Anstrengung hilft bei der Abnahme..

Antwort
von lisolemio, 136

Ja, Hauptsache bewegen!