Schmerzen in der Peripherie bei Kniearthrose?

Habe auch nach dem Röntgenbild eine Kortisonspritze bekommen - die Schmerzen sind jedoch kaum besser geworden.

2 Antworten

Ich gebe lediglich wieder, was der Arzt gesagt hat. Außer der Flüssigkeitsansammlung im Gelenk, der Schwellung und natürlich den Arthroseschäden am Knorpel waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Außerdem hatte ich definitiv in den letzten Wochen keine ungewöhnliche Belastung des Kniegelenks. Die Schmerzen der Peripherie treten auch nicht belastungsabhängig, sondern in Ruhe auf.

Hallo Lucille,

hier ist im gesamten Beitrag aber einiges merkwürdig, angefangen bei der "männlichen" Lucille. Aber gut, mir egal, - bei dem heutigen Gendern soll ja alles möglich sein ;-))

Ich leide seit einigen Jahren unter Kniearthrose.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun wieder Schmerzen.

Warum "leidest" Du seit einigen Jahren, wenn Du Schmerzen jetzt (erst) wieder seit zwei Wochen hast? Das ist doch widersprüchlich.

Meine Vermutung: Du hattest demnach vor ( x? ) Jahren bereits Schmerzen, dann wurde eine Arthrose festgestellt, aber dann gingen die Schmerzen wieder weg? Die Schmerzen kommen und gehen seitdem im Wechsel? Eine weniger verwirrende und differenziertere Formulierung wäre da hilfreich gewesen.

Das Röntgenbild beim Orthopäden war außer einer Schwellung und Flüssigkeitsansammlung (20 ml) im Knie zunächst unauffällig.

Und wie hat der Arzt denn da die Flüssigkeit und die Schwellung erklärt, wenn das Knie keine Auffälligkeit zeigt?

Und was genau heißt in dem Zusammenhang "unauffällig"? Die Arthrose des Knorpels im Gelenk hat er aber doch wohl gesehen, - oder nicht? Da kann er doch nicht von unauffällig sprechen. Hat er alte Aufnahmen zum Vergleichen herangezogen? Denn wenn Du "seit Jahren" die Arthrose hast, wird die ja nicht weniger, sondern eher mehr, da gibt der Vergleich mit älteren Aufnahmen viel Aufschluss über das Fortschreiten der Arthrose. Und genau dabei stellt sich mir die Frage, wie ein Röntgenbild dann als unauffällig beschrieben werden kann.

Seltsam bzw. ungewöhnlich ist dieses Mal jedoch, dass die Kniescheibe an sich kaum schmerzt, sondern...

Konntest Du denn früher so exakt unterscheiden, welcher Teil des Kniegelenkes schmerzt? Auch das wäre aber sehr ungewöhnlich. Bei Arthrose spüren die Patienten eigentlich nur einen diffusen Schmerz "im Knie" und nicht nur in der Patella.

....eher die Peripherie des Gelenks, d. h. die Sehnen in der Kniekehle zum Beispiel.

Also das ist mEn eher unwahrscheinlich. Die Sehnen der Kniekehle übertragen die Kraft des Biceps Femoris Muskels an den Unterschenkel, daher ist eher eine kurzfristige Überlastung des Muskels, oder seiner Sehnen, anzunehmen. Vielleicht eine Folge einer nicht üblichen Belastung vor ca. 2 bis 3 Wochen. Das würde dann auch mit der Aussage harmonieren, dass Du seit zwei Wo. wieder Schmerzen verspürst. Wobei es mir unbegreiflich ist, dass so viele Menschen da immer gleich an das Schlimmste denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung