Mit Knieschmerzen ins Krankenhaus?

6 Antworten

Ich sage dazu folgendes:

Du kannst natürlich gerne zum Krankenhaus fahren. Aber mehr als eine (hoffentlich) nette Spritztour wird das nicht, denn dort wirst Du dann hören, dass Pat. nur mit einer Einweisung durch den beh. Arzt aufgenommen werden. Und Du wirst erfahren, dass ein "Anfang 2021 verunfalltes Knie" kein wirklicher "Notfall" ist, und dass die Ambulanzen aber nur wirkliche (lebensbedrohliche) Notfälle annehmen.

Zudem haben alle niedergelassenen Ärzte zuvor selbst im Krankenhaus gearbeitet. Das erzeugt in mir die Frage, warum glaubst Du, dass im Krankenhaus "bessere"(?) Ärzte arbeiten, als in den eigenen Praxen? Warum denkst Du, dass im Krankenhaus "ordentlich" untersucht wird, in Praxen dagegen nicht? Besser und genauer (ordentlicher?), als mit einer MRT, können die Ärzte im Krhs auch nicht untersuchen.

Charlie69  07.08.2022, 12:41

Danke, vollkommen richtig!

Es gibt leider auch unter Ärzten schwarze Schafe und die größten Idioten. Da kann ich selbst ein Lied von singen.

Damit ins Krankenhaus gehen würde ich auch nicht machen, da auch ich glaube, dass Du da abgelehnt wirst, weil es nicht akut ist.

Es gibt aber bspw. Spezialsprechstunden in Krankenhäusern, die Du besuchen könntest. Soweit ich weiß braucht es dafür aber eine Überweisung, gegebenenfalls auch ein Einweisungsschein (was Du da benötigst, kannst Du vorab erfragen in der Klinik). In Deinem Fall würde ich nach einer Klinik mit einer Sprechstunde bezogen auf Knieschmerzen schauen.

Ansonsten muss man manchmal leider einen langen Atem haben, wenn es darum geht einen Arzt zu finden, der einem weiterhelfen kann und muss da dranbleiben. Alles Gute Dir und lasse Dich von so dummen Kommentaren von Ärzten nicht runterziehen!

Hallo, einfach mal so ins Krankenhaus zu fahren, ist nicht angezeigt und bringt nichts.
Du bist kein medizinischer Notfall, sodass man Dich wieder wegschicken würde.

Eine Notaufnahme in Krankenhäusern ist für medizinische, lebensgefährliche Notfälle!

Du könntest Dir vom Haus- oder Kinderarzt eine Überweisung für eine orthopädische Ambulanz geben lassen.
Dort muss aber auch ein Termin vereinbart werden.

Nun spielen wir mit dem Gedanken, damit ins Krankenhaus zu fahren,

Es liegt das Ergebnis dreier MRT-Aufnahmen vor - also wurde alles untersucht, was im Zusammenhang mit einem Knie Schmerzen bereiten kann.

Also wäre eher ein anderer Orthopäde ( "Zweitmeinung" ) die richtige Variante.

Dazu brauchst du eine schriftliche Überweisung zur ambulanten Untersuchung und eine Terminabsprache. Die Notaufnahme des Krankenhauses ist dafür nicht zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
Justfxnja
Fragesteller

Hm okay.