MRT Beurteilung re. Knie Übersetzung?

2 Antworten

Pars intermedia u. Hinterhorn sind beides Teile des Innenmeniskus. Hier liegt ein Verschleiß sowie ein Riss vor.

Das vordere Kreuzband ist z. T. Gerissen, das erkennt man eben an der „Farbe“ in der Aufnahme.

Entlang der Sehne der Kniescheibe hat sich ein Ödem aufgrund der Reizung entwickelt.

Im Gelenk befindet sich ein Erguss.

Was genau da jetzt gemacht werden kann und muss, solltest du aber mit dem Orthopäden besprechen, der das MRT veranlasst hat.

Mir sagte man, ich solle mich auf einen Tisch setzen und das Knie einfach so baumelnlassen für einige Minuten.

Ob das bei Meniskus auch hilft, kann ich nicht sagen, aber Du kannst es ja mal versuchen. Ich verspüre bereits nach einigen Sekunden eine Erleichterung.

Gegen Ödeme und Ergüsse kann es helfen, Quarkauflagen zu machen: 1-2 EL Magerquark (!) in einen Waschlappen tun und plattdrücken (oder ein Taschentuch, Zipfel hoch, Gummi drum - fertig) und für etwa 15 min auflegen; immer wieder verwenden, täglich erneuern.

Wenn in Knochen oder Gelenken etwas repariert werden muß, wird Vitamin D gebraucht. Deshalb hilft Lebertran auch recht gut. Die Omega-3-Fettsäuren darin wirken auch gegen Entzündungen. Morgens 1 EL zum Frühstück dazu (gekühlt), evtl. auch einreiben, aber Vorsicht mit dem Geruch, Lumpen darüber oder so.

Du kannst Du auch Vitamin D als Kapseln oder Tropfen einnehmen (Vorsicht: keine Erdnußgrundlage, kann zu Allergien führen und entzündet noch mehr).