Tomaten und Arthrose?

4 Antworten

Das ist Quatsch. Vielleicht sollte man es vermeiden, täglich 10 kg Tomaten zu essen. Meine frühere Arthrose ist durch die Tomaten, die ich gegessen habe, gewiß nicht schlimmer geworden.

Bei der richtigen Ernährung bei Arthrose muss man nicht auf alles verzichten, doch sollte man manche Nahrungsmittel eher meiden. Die Liste der Lebensmittel, die für die Arthrose schlecht sind, ist lang. Alkohol, Rotwein und viele Arten von Fetten (gesättigte Fette, tierisches Fett und gehärtete (-auch Pflanzen-)fette) gehören ebenso dazu wie manche Sorten Obst (Erdbeeren) und Gemüse (Spargel, Tomaten). Zu den gesättigten Fetten zählen Butter, Sahne, Eigelb, Nüsse, Margarine, Vollfettkäse und fette Fischsorten wie beispielsweise Aal, Lachs oder Hering. Kaffee und schwarzer Tee sollten vermieden werden, wie auch Zucker und Süßigkeiten. Auf Schweinefleisch sollte ganz verzichtet werden, Rindfleisch sollte nicht mehr wie 2 x in der Woche verzehrt werden.

wie hast Du denn Deine Arthrose wegbekommen? Man sagt doch einmal Arthrose immer Arthrose.

Tomaten sind gesund und frisch. Sie enthalten wirklich viele wichtige Inhaltsstoffe und man sollte Tomaten wegen Arthrose auf keinen Fall meiden. Es kann für Allergiker wichtig sein, keine Tomaten zu essen, aber mit Arthrose haben sie auf keinen Fall etwas zu tun.

Es gibt zu allen was Ernährung betrifft, solche und solche Theorien. Ich persönlich gehe immer danach, was mir bekommt und was nicht. Was mir gut bekommt, das esse ich und was nicht, das lasse ich sein, ganz unabhängig wie gerade die gängige Meinung von Ernährungsexperten ist, die ändert sich sowieso laufend. Meiner Meinung nach sind Tomaten gesund und belasten nicht die Gelenke und außerdem isst man sie ja auch nicht Kiloweise. Was meinen Gelenken immer gut tut, sind Grünlippmuschelkapseln, die ich im Frühjahr als Kur einnehme und natürlich viel Bewegung!

Davon habe ich noch nie was gehört und ich esse viel Tomaten obwohl ich schon seit 40 jahren Arthrose habe. mit hat das nie geschadet.