Was soll ich nur tun? Zwangsgedanken belasten mein Sexleben und meinen Alltag. Können Zwangsgedanken doch homosexuell machen?

4 Antworten

Es sind nur Gedanken, die krankhaft bedingt sind. Du befindest dich im Moment in einer Krise und es ist normal das deine Aufmerksamkeit nicht bei deinem Freund liegt. Die Gedanken machen dich nicht Homosexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie (Depression, sozialePhobie, Anorexie, Trauma)
Butterblume234
Fragesteller

Danke das beruhigt schon etwas.Ich brauche einfach etwas Geduld und Zeit. Diese Verwirrung kommt wahrscheinlich davon weil ich schon unbewusst auf den Alltag mit Zwangsgedanken gewöhnt war und jetzt fühlt es sich komisch an und ich muss mich selbst wieder finden. Eigentlich kann ich froh sein das, das ich schon die Wirkung der Therapie merke, ich darf den Erfolg nicht wieder mit grübeln und Angst kaputt machen. Ich glaube wenn ich gelernt habe die Zwangsgedanken hinter mir zu lassen, merke ich das sich nichts geändert hat und bin mir mit meiner Sexualität sicher

Hier wird Dir sicher niemand so gut helfen können, wie Dein derzeitiger Therapeut.

Wichtig wäre natürlich, dass Du diesem Deine Gedanken auch mitteilst.

Du darfst von dieser Therapie auch keine Wunder erwarten : Das dauert und Du musst unbedingt Geduld haben.

Butterblume234
Fragesteller

Ja man sagt ja Geduld ist der Schlüssel. Ich muss dran bleiben und nicht aufgeben, hoch und tief ist normal im Genesungsprozess. Ich setze mich oft zu sehr unter Druck

bleib dran mit deiner Therapie, manchmal dauert es bis sich der Erfolg einstellt

Bist Du denn nicht etwas zu ungeduldig? Hast Du dem Therapierenden dies auch alles so gesagt? Die Psyche braucht meistens eine Weile um krank zu werden, die Dauer der Heilung ist mind. genauso lang.

Frag den Therapierenden, ob er Dich hypnotisieren kann. Denn in Hypnose wirkt jede Therapie besser und schneller, weil der Therapeut dann ohne Umweg mit Deinem Unterbewusstsein spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerkater  29.02.2024, 14:42

Bist Du jetzt auch noch unter die Psychotherapeuten gegangen ?

Ich muss Dir trotzdem widersprechen : Nein, nicht jede Therapie wirkt unter Hypnose besser.

Winherby  29.02.2024, 14:48
@Tigerkater

aha, und Du bist jetzt selber auch Psychotherapeut, dass Du das so genau weißt?

Ich weiß dies durch die Arbeit meines Vaters, er hat als HP auch erfolgreich die Hypnosetherapie angewendet.

Und meine Aussage gilt natürlich nur für psychische Erkrankungen, nicht für physische.

Tigerkater  29.02.2024, 14:55
@Winherby

Nein, ich bin Internist und kein Psychotherapeut.

Aber ich habe sehr viel psychisch kranke Patienten in meiner Praxis gehabt, und die tauschen gerne ihre Therapieerfahren aus, wenn man sich die Zeit nimmt zuzuhören.

Von diesen weiß ich das so genau !

Winherby  29.02.2024, 15:00
@Tigerkater

... na klar, dann waren die, die durch Hypnose geheilt waren, logischerweise nicht dabei.

Selbst organische Erkrankungen oder organische Fehlfunktionen können durch Hypnose geheilt oder zumindest positiv beeinflusst werden, so z. B. wenn die Erkrankung eine Psychosomatische ist. Erst die Seele heilen und der Körper wird dann meist in Folge alleine gesund. Ich bin der Ansicht, dass die Wirkung und die Möglichkeiten der Hypnosetherapie von den allermeisten Schulmedizinern drastisch unterbewertet ist.

Butterblume234
Fragesteller

Ich glaube ich setze mich zu sehr unter Druck. Es ist ein auf und ab beim Heilungsprozess und es braucht Zeit Zwangsgedanken hinter sich zu lassen. Ich hoffe das es bald wieder ins Gleichgewicht kommt und ich wieder zu mir finde. Mein Therapeut macht Fortbildungen in Hypnose und möchte das dann auch als Therapie anbieten.

Winherby  29.02.2024, 18:58
@Butterblume234

...ja, diese Ansicht entspricht meiner Antwort, dass Du mehr Geduld haben solltest. Oder, da bleibe ich trotz Widerspruch dabei, Du versuchst mit Hypnosetherapie die Heilzeit zu kürzen, sobald Dein Therapeut die Ausbildung geschafft hat..