Was kann es sein?

Rucklas  07.02.2023, 09:08

Hast du denn überwiegend morgendliche Probleme ?
In welcher Haltung, bei welcher Tätigkeit hast du die meisten Schmerzen ?

Dein Problem kann schon von den Nerven ausgehen (Rücken)!

elias2411
Fragesteller

Es ist nicht selten das ich mit Nackenschmerzen aufwache. Bei welcher Haltung kann ich leider nicht genau sagen, dafür ist das Gefühl wieder zu schnell vorbei.

2 Antworten

Hallo Elias,

wie zu vermuten, kommen die Probleme sicher von
einer Dauerfehlhaltung vom Halswirbel.

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?

Mit welchem Kissen schläfst du ?

Denn auch beim Halswirbel gilt, Liegen ohne die Wirbelsäule
zu Verbiegen.

Bild zum Beitrag

Hier mal eine Darstellung was bei einseitigen Belastungen
der Bandscheiben entstehen kann.

Bild zum Beitrag

Linkes Bild: Eine Verengung des Wirbelkanals
Rechtes Bild: Die BS-Faserring-Vorwölbung in Richtung
Wirbelkanal.
In beiden Fällen werden sicher die dort austretenden
Nervenbündel bedrängt,
Vorwölbungen korrigieren sich wieder bei der aufrechten
Haltung bzw. Entlastung, wodurch der Schmerz leichter wird.
Die Fehlhaltung sollten aber nicht allzu oft vorkommen,
deshalb sollte man auch präventiv dagegen halten.
Immer wieder gerne und Dir alles Gute
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Herz, Schwindel)  - (Angst, Herz, Schwindel)  - (Angst, Herz, Schwindel)

Ok, also das Herz ist in Ordnung, die Blutwerte ebenfalls, - ist ja schon mal gut.

Daher vermute ich eine Fehlinformation die zum Hirn geschickt wird. Diese Fehlinformation entsteht gerne durch gereizte Nerven. Der neuralgischste Punkt ist meist die Wirbelsäule, und zwar am Übergang von Rückenmark zum Nerv, an der sog. Nervenwurzel. Diese Wurzel wird von Teilen der Wirbelsäule (Knochen o. Bandscheibe) bedrängt und dabei gereizt. Wenn es ein afferenter Ast des Nervs ist, dann entsteht an der Reizstelle ein Impuls der nach oben zum Gehirn geleitet wird, dort lokalisiert das Hirn die Stelle, wo eine sensible Endplatte eine Reizung spürt. Was das Hirn dabei aber nicht erkennt ist, dass dieser Reiz gar nicht ordnungsgemäß an der sensiblen Endplatte ausgelöst wird. Somit wird der tatsächliche Punkt der Reizung nicht erkannt und das Empfinden dem eigentlichen Ort zugeordnet.

Die Lösung für Dich wird sein, mit dieser Symptomatik zu einem Neurochirurgen zu gehen. Er ist quasi der Mittler zwischen dem Orthopäden (Facharzt für alle reinen Bänder-/Muskel-/Sehnen- und Knochenprobleme) und dem Neurologen (für reine Nervenprobleme). Da Deine Knochen Deinen Nerv reizen, also der genau richtige Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung