Was ist der Unterschied zwischen einer ArzthelferIn und einer Medizinischen Fachangestellten?

2 Antworten

Guten Tag,

als Experte in der Medizin möchte ich gerne den Unterschied zwischen einer ArzthelferIn und einer Medizinischen Fachangestellten erklären. Der Begriff "ArzthelferIn" wird im Allgemeinen als veraltete Bezeichnung verwendet. Der offizielle Berufstitel lautet heute "Medizinische Fachangestellte" (MFA). Die Aufgaben einer MFA umfassen die Unterstützung von Ärzten und Ärztinnen bei der Durchführung medizinischer Untersuchungen, die Patientenbetreuung, das Verwalten von Patientenakten sowie administrative Tätigkeiten in der Arztpraxis. Der Begriff "Medizinische Fachangestellte" spiegelt besser die umfangreiche Ausbildung und die vielfältigen Aufgaben wider, die dieser Beruf mit sich bringt.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gar keiner, die medizinische Fachangestellte ist die heutige Berufsbezeichnung für das damalige Wort „Arzthelferin“.