Frage von betmann, 41

Zu-weit-denken

Gibt es einen medizinischen Namen für übermäßig weitergehende Gedanken? Und ist das ein Symptom von irgendeiner psych. Störung? LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo betmann,

Schau mal bitte hier:
Kopf Gehirn

Antwort
von Lydia304, 41

Das kann man allgemein nicht beantworten, es kommt auf den Inhalt und die Art und Weise der Gedanken an, ob Du sie steuern kannst, ob Du darunter leidest. Es kann pathologisch sein oder auch nicht. Wenn krankhaft, gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Nach Deinem Kommentar hört es sich für mich am ehesten nach krankhaftem Grübeln, wie es im Rahmen einer Depression vorkommen kann oder nach Zwangsgedanken (Zwangsstörung) an. Aber mit so wenig Informationen ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu treffen! Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, einen Facharzt (Psychiater) oder Psychotherapeuten zu Rate zu ziehen, wenn Du unsicher bist und darunter ernsthaft leidest.

Antwort
von patriziah, 39

Meinst du, dass du generell dazu neigst, weit in die Zukunft zu planen? Das sehe ich persönlich jetzt nicht so wirklich als Nachteil. Wenn es dich nicht im Alltag stört und vom "normalen" Leben abält, würde ich es als positiv betrachten. Wenn es dir zu viel wird mit deinen Gedanken, schreibe sie in einer Liste oder einem Tagebuch auf. So hast du sie erstmal aus deinem Kopf und du kannst auf sie zurück greifen, wenn du weiter planen möchtest.

Kommentar von betmann ,

Nein, ich meinte das anders. Dass man etwas tut und immer weiter denkt, welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann...

Antwort
von balkonien, 31

Wenn es dich stört, besprich das mit deinem Hausarzt. Ich denke nicht dass es sich um eine psychische Störung handelt. Wie kommst du überhaupt darauf?

Kommentar von betmann ,

Weil ich bereits mehrere habe...

Antwort
von strudel, 31

Das kommt drauf an, inwieweit dich das stört, dein Leben sich dadurch einschränkt und zum Nachteil verändert. Da es Wahngedanken und oder Verfolgungsgedanken gibt, ebenso wie das Katastrophendenken, wäre es in jedem Fall gut mit einem Neurologen darüber zu sprechen.

Antwort
von anonymous, 24

Ein Ausdruck für weitergehende Gedanken nennt man auch Grübelzwang. Das ist eine Zwangsstörung meist gepaart mit Depressionen. Am besten schnell therapieren sonst wirds schlimmer. Viel grübeln bedeutet aber auch das du eine blühende Fantasie hast. Mir wurde empfohlen einen Tresor oder anderen schwer zugänglichen Raum zu visualisieren und dort die Zwangsgedanken zu verschließen. So kannst du sie rausholen wenn du sie brauchst und ansonsten damit abschließen. Mir hats geholfen. Gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community