Wie lange (evtl. gesetzlich geregelt) sollte eine medizinische Massage dauern?

2 Antworten

Mir ist kein Gesetz bekannt, ein solches gibt es aber bestimmt, jedenfalls was die jeweilige Behandlung betrifft, die mit der Krankenkasse abgerechnet wird.

Meine Erfahrungen sind:

  • klassische Teilkörpermassage: 20 Minuten

  • klassische Ganzkörpermassagen: 40 Minuten

  • Lymphdrainage: 40 Minuten

  • Narbenmassage: 20 Minuten

  • Entspannungsmassagen/Wellnessmassagen (die nicht mit der KK abgerechnet werden): ca 1 € pro Minute = 30 Euro pro 30 Minuten, in der Regel dauern diese aber etwas länger: 40 bis 60 Minuten; z.T. sogar 90 Minuten.

Das kommt auch darauf an, ob die Praxis in die du gehst im 20- oder im 30-Minuten-Takt arbeitet. Leider können sich viel Praxen den 30-Minuten-Takt gar nicht mehr leisten. Wenn deine Praxis im 20-Minuten-Takt arbeitet, dann sind 15-18 Minuten leider normal!