Was bedeutet "Hämolyse: mässig"? Ist das gut?

2 Antworten

Der Begriff "hämolysemäßig" ist ein Adjektiv und muss im Kontext des dazu gehörigen Substantivs gelesen werden, ohne diesen Zusammenhang sagt das Wort alleine nichts aus.

Der Wortteil "hämo"  bedeutet in Deutsch Blut und "lyse" bedeutet lösen, oder auflösen. Geht es dabei um die Lebensdauer der roten Blutkörperchen, dann ist die Hämolyse (das Sterben der Erytrozyten) nach ca. 3 Monaten Lebensdauer normal.

Jetzt bin ich mir inzwischen unsicher, ob Du den Begriff richtig geschrieben hast, oder ob sich da einTippfehler eingeschlichen hat. Wenn dort steht Hämolyse: mäßig, dann würde es bedeuten, dass die Auflösung des Blutes (nur) mäßig ist, - also es auch besser ginge.

Aber wie gesagt, gib uns ein, zwei komplette Sätze, dann ist die Interpretation leichter. LG

ntoulapi
Fragesteller

Danke für die antwort!Beim ersten blutbild stand so:

Hämolyse:    gering

Nach zwei Monate blutbild:

Hämolyse:  ergebnis mäßig

Untersuchung  S

und ich weiss nicht ob das gut,schlecht oder keine bedeutung hat,ich habe es bemerkt weil es zwei ferschiedene ergebnisse sind.Danke

xraynrw  29.04.2017, 10:47
@ntoulapi

Resultiert in den meisten Fällen aus einem Fehler bei der Entnahme (z.B. zu langes Stauen oder zu starker Sog) bzw. bei der Lagerung (zu lange, fehlerhaft gelagert, ect.).

Daraus resultiert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der erhöhte LDH-Wert bei Ihnen. Bei einer hämolytischen Material können bestimmte Werte nicht korrekt sein.

Deine Frage enthält eindeutig zu wenig Informationen, um eine vernünftige Antwort geben zu können !

ntoulapi
Fragesteller

Danke für die antwort!Beim ersten blutbild stand so:

Hämolyse:    gering

Nach zwei Monate blutbild:

Hämolyse:  ergebnis mäßig

Untersuchung  S

und ich weiss nicht ob das gut,schlecht oder keine bedeutung hat,ich habe es bemerkt weil es zwei ferschiedene ergebnisse sind.Danke