Was bedeutet Fissurlinie am medialen tibiaplateau im Bereich der Epiphysenfuge?

1 Antwort

Fissur, nicht Frissur. Eine feiner Riss/Spalt - am Knochen im Sinne eines Bruches oder Anbruches aber ohne Verschiebung der Knochenteile.

Das mediale Tibiaplatau ist die innenseitig gelegene Gelenkfläche des Schienbeins zum Oberschenkelknochen. Die Epiphyse ist die Wachstumsfuge des Schienbeines, die liegt ca. 1-2 cm unter dem Gelenkspalt.