Kann mir jemand sagen, was heisst Auszipfelung der medialen Eminentia, osteopytäre Randzacken, im Bereich des medialen Kompartements links?

1 Antwort

Eminentia

Die Eminentia (intercondylaris) wird im Deutschen auch als (innerer) Interkondylenhöcker bezeichnet.

osteopytäre (=knöcherne) Randzacken

Bei einer Randzackenbildung entstehen Knochen-Anbauten am Rand von Knochenflächen. Solche Knochen-Anbauten bilden sich u.a. bei Gelenkerkrankungen, die mit Verschleiß einhergehen.

medialen Kompartements

Das Gelenk zwischen Oberschenkel-Knochen und Schienbein besteht aus zwei Gelenkanteilen. Der an der Innenseite des Beins gelegene Anteil wird auch mediales Kompartiment genannt.