Was bedeutet "dystelektatisch"?

1 Antwort

Von einer Dystelektase spricht man u.a., wenn ein Bereich der Lunge nicht regulär belüftet ist, also z.B. kollabiert ist. Das kann einen sehr kleinen Bezirk betreffen, oder einen größeren Bereich und ist zunächst mal nicht automatisch ein Problem.

Allerdings können sich dahinter auch Lungenkrankheiten, Verletzungen oder auch Fremdkörper (z.b. bei Kleinkindern) "verstecken".

Genaueres kannst du dem Befund entnehmen, in dem dieser Begriff vorkommt (beim googeln hilft die richtige Schreibweise), oder du fragst den Arzt, der die Untersuchung angefordert hat.

Das ist sehr lieb, ja, nun macht mir der Arztbericht über das neuste CT auch Sinn. Und sorry, offenbar kann ich nicht einmal abschreiben!!

Herzlich, Moira