Was bedeutet der P- LCR Wert für mich?

1 Antwort

Komisch, ich habe über Google Seiten gefunden, wo das erklärt wird...

http://www.igfd.org/?q=p-lcr+blutwert+zu+hoch

Shaokid
Fragesteller

JA und wo sind jetzt die Erklärungen ? Hast du dir die Seiten mal angeguckt. Da steht nichts zu erhöhten Werten und was welcher Wert bedeutet.

Lexi77  09.06.2020, 18:25
@Shaokid

Naja, ein bisschen "Transferleistung" muss man schon erbringen. Schon auf der ersten Google Seite kann man bei der Schaltfläche "Nutzer fragten auch" folgendes lesen:

"Was bedeutet P LCR?

P-LCR (Platelet large cell ratio) Der P-LCR gibt den Anteil der großen Thrombo- zyten mit einem Volumen > 12 fL an. ... Der Anteil der Thrombozyten > 12 fL im Verhältnis zur Gesamtzahl der Thrombozyten wird in % dargestellt. Der Normbereich liegt bei 15 – 35 %."

Also weiß man jetzt, dass es sich um einen Bestandteil der Thrombozyten handelt und der Wert erhöht ist >35%.

Im ersten angezeigten Artikel steht dann drin:

"Ist die Thrombozytenzahl laut Laborbefund zu hoch, nennt man das Thrombozytose. Dafür kommen folgende Ursachen in Betracht:

Sollte (auch) die Gesamt-Anzahl der Thrombozyten erhöht sein, solltest du das nochmal mit deinem Hausarzt besprechen. Den kannst du aber auch so fragen, wenn du unsicher bist und deine Blutwerte erklärt haben möchtest.

Shaokid
Fragesteller
@Lexi77

Meine Thrombozyten sind aber nicht erhöht .