Wenn man bei einem Notfall in die Notaufnahme kommt, muss man 2016 noch 10 € bezahlen, die Zuzahlungen sind doch angeschafft worden?

5 Antworten

Taigar, entschuldige bitte, ich bin neu hier und wenn ich was falsches gedrückt habe, tut es mir leid, ich kenne mich hier noch nicht aus, ich danke dir für deine Antworten und hab mich sehr gefreut das du mir geantwortet hast, lg

Alles gut Eisfee, kleiner Tipp fürs nächste mal: Wenn du auf ein Kommentar antworten willst kurz auf die 3 grauen Punkte klicken und auf "Kommentieren" Klicken. Dann bleibt das ganze bissl Übersichtlicher. Aber du bist neu von daher kann das passieren und es ist absolut in Ordnung :)

Freut mich das ich dir helfen konnte, lg und alles gute.

@Taigar

super, danke schön, ich werde es mir merken !

Hallo,

für eine Behandlung in der Notaufnahme fällt keine Zuzahlung an. Wenn eine stationäre Behandlung auf der Station erfolgte, sind 10 Euro pro Kalendertag zu zahlen.

Am besten mit den Krankenhausspezialisten der Krankenkasse sprechen. Wenn bei einer ambulanten Behandlung unrechtmäßig eine stationäre abgerechnet wird, würde auch die Krankenkasse betrogen.

Gruß

RHW

Sehr geehrte...in der Zeit vom 20.02 bis 20.02. sind Sie in unserem Krankenhaus vollstationär behandelt worden....

" voll stationär " ich hatte weder ein Bett noch ein Essen, es war eine Liege mit einem Schmerztropf, dann kam die Untersuchung, Antibiotika und ich konnte wieder gehen ....  was ist daran vollstationär ?

Setz ein Antwort Schreiben auf und sag das laut BSG erst von Vollstationärerpflege gesprochen werden kann wenn der Patient 1 Tag und 1 Nacht im Krankenhaus verbleibt und die Forderung deines Erachtens nicht legitim ist.

Info: Ist ein rein persönlicher Rat, ersetzt keine Rechtsberatung.

Das hat schon seine Richtigkeit, das du 10 € zahlen musstest.

Sei froh das du nicht über Nacht bis zum nächsten Morgen die Untersuchungen und den Tropf hattest, denn dann müsstest du sogar 20€ zahlen.

..nein, ich bin um halb 10  hingebracht worden, privat und um halb 2 bin ich wieder nach hause gefahren, mit Antibiotika im Gepäck

Kannst du mal Abtippen was da im Brief steht? Wäre eventuell Hilfreich. Natürlich ohne persönliche Daten.

Nein, die Zuzahlung ist abgeschafft. Man muss keine Notgebühr bezahlen.

..ich hab eine Zahlungsaufforderung per Brief bekommen, was soll ich tun ?

@Eisfee2016

Sicher das es nicht die Tagespauschale ist? Wurdest du Stationär aufgenommen?