Was bedeutet dieser Befund für mich?

1 Antwort

Hallo Azur, dieser Befund zeigt, das Du eine langanhaltende schwere Bronchitis hattest bzw. noch hast. Du hast keinen Tumor oder sonstige Veränderungen inder Lunge. Du hast stecknadelkopfgroße Narben aus alter, evtl. nicht behandelter Bronchitis. Dein Herz wurde nicht beeinträchtigt. Du hast eine Arterienverkalkung an der Aorta. Grüsse Gerda

Und was ist mit dem Zwerchfell? Ist diese Arterienverkalkung von der Aorta behandelbar?

@azur53

Dass an einer Stelle das Zwerchfell "gebuckelt" ist, kann viele Ursachen haben. Es ist ja wie eine Plane zwischen Bauchraum und Lungenraum gespannt. Wenn bei dir z.B. durch Blähungen eine Dickdarmschlinge von unten da gegen drückt, dann bildet sich da einen Buckel im Zwerchfell. Das kann aber auch andere harmlose Gründe haben. Wir sind alle nicht exakt so gebaut, wie auf den Bildern im Biobuch.

Schwangere röntgt man ja nicht. Aber wenn das Ungeborene einen Fuß nach oben streckt, gibt es auch so eine Zwerchfellbuckerlung. Davon wird Mama vielleicht etwas übel, und das war's.