Viel zu niedriger igM?

1 Antwort

Ein Immunglobulin M-Mangel besteht ab Werten unter 40 mg/dl bei Erwachsenen; bei Kindern gilt je nach Alter ein niedrigerer unterer Grenzwert. Der IgM-Mangel kann angeboren oder als Begleiterscheinung oder Folge einer erworbenen Grunderkrankung auftreten. So gehen zum Beispiel folgende Erkrankungen mit einem erhöhten Verlust an körpereigenem Immunglobin M einher:

  • Nephrotisches Syndrom (Eiweißverlust über den Urin, erhöhter Blutfettgehalt und Ödeme)
  • Verbrennungen
  • Exsudative Enteropathie (Eiweißverlust über den Darmtrakt durch wässrige Durchfälle

Weitere Gründe:

  • Monoklonale Gammopathie (überschießende Bildung anderer Antikörperklassen, wodurch die IgM-Bildung verdrängt wird)
  • Therapiemaßnahmen, die das Immunsystem unterdrücken (Strahlentherapie, Chemotherapie oder die Gabe anderer immunsuppressiver Medikamente)

https://www.netdoktor.de/laborwerte/immunglobulin/m/

Woher ich das weiß:Recherche