Kompletter Kreislaufzusammenbruch und Todesangst bei Durchfall

2 Antworten

Ich hatte so etwas ähnliches einmal im Urlaub, vor vielen Jahren, in der Türkei. Da kam zum Durchfall noch die Hitze (und der damit zusätzlich verbundene Wasserverlust) dazu und ich hatte ebenfalls einen totalen Kreislaufzusammenbruch mit kaltem Schweiß und Todesängsten.

Daher vermute ich, dass es wirklich die Kombination Wasserverlust - niedriger Blutdruck gewesen sein könnte. Irgendwie klingt es ja auch ein wenig so, als würde deine Freundin das schon kennen.

So ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich es aber nicht. Sie soll heute auf jeden Fall viel Trinken und den Mineralstoffverlust über Getränke und Nahrung (soweit sie sie verträgt) ausgleichen.

Hallo, Deine Freundin hat durch den starken wässrigen Durchfall starken Flüssikgeitsverlust, daher auch die Kreislaufstörungen. Sie sollte heute auf alle Fälle viel Tee trinken. An ihrer Stelle würde ich heute und morgen Schonkost in Form von geriebenem Apfel, Haferbrei und Suppen zu mir nehmen. Zwieback, Knäckebrot, Salzstangen sind auch empfehlenswert. Sollte es nicht besser werden, sollte sie sich am Wochenende an den notärztlichen Dienst wenden. In beigefügtem Link sind auch noch Ernährungsvorschläge. http://www.frag-mutti.de/ernaehrung-bei-durchfall-a25045/ Gute Besserung. Gerda