Was bedeutet es wenn man einen CK-Wert von 193 hat (Grosses Blutbild)?

1 Antwort

Hallo, CK ist die Abkürzung für Creatin- Kinase. Diese spielt eine Rolle für den Muskelstoffwechsel ( Skelettmuskel, Herzmuskel ). Werden Muskelzellen geschädigt geht dieser Stoff ins Blut und ist somit erhöht dort anzutreffen !

helmut83
Fragesteller

Kann der CK Wert ansteigen bei Leberzirrhose... Habe gelesen das die Muskeln sich abbauen

Tigerkater  17.02.2020, 17:12
@helmut83

Wir hatten bereits eine Leberzirrhose ausgeschlossen !!

Ich wüsste wirklich nicht, welche Muskeln dabei abbauen sollten !

Also ganz klar :Nein !!

helmut83
Fragesteller
@Tigerkater

Ok danke fürs antworten. Aber wieso hat dann mein Hausarzt mich mit v.a. Leberzirrhose zum Ct überwiesen nachdem er einen Ultraschall gemacht hat? in meiner Entzugsphase vom Lorazepam 2018 habe ich ein paar Fälle von fortschreitender Leberzirrhose kennengelernt. Eine Person hat kontinuierlich muskulär abgebaut. Erst kam der Rollstuhl und später konnte er nichtmal mehr seine Hände nutzen

Tigerkater  18.02.2020, 16:20
@helmut83

Hallo, wenn Dein Hausarzt bei einer Ultraschall-Untersuchung eine Leberzirrhose nicht erkennt, habe ich Zweifel an seiner Qualifikation !!

Ich dachte, wir hätten das Leberzirrhose als Erkrankung für Dich ausgeschlossen ?? Nun trotzdem : Beim Abbau des Muskulatur bei einer Ci., handelt es sich ( wie der Name schon sagt ) nicht um eine Muskel-Verletzung, die einen erhöhten CK-Wert im Blut zur Folge habe könnte !

Eingefallen ist mir noch : Bei sehr " fleißigen " Sportlern, bei denen durch übermäßige Beanspruchung der Muskulatur Verletzungen derselben auftreten ( Muskelkater), kann eine CK-Erhöhung nachgewiesen werden.

helmut83
Fragesteller
@Tigerkater

Ja Sport habe ich die letzten Monate ziemlich schleifen lassen auch aufgrund der anhaltenden Müdigkeit. Ich dachte eine Zirrhose erkennt man nur beim Ct oder Mrt?

Tigerkater  24.02.2020, 16:34
@helmut83

Wer sich in der Ultraschall-Diagnostik auskennt, kann eine Leberzirrhose ganz sicher bei dieser Untersuchung erkennen.

Das lernt man im Anfänger-Kurs !

Tigerkater  25.02.2020, 16:57
@helmut83

Ich habe noch nie gehört,dass ein Augenarzt eine Ultraschall-Untersuchung des Abdomen durchführt !