Ck zu hoch?

4 Antworten

Der Blutwert sollte alle paar Tage kontrolliert werden. Das CK steigt an, wenn Muskelzellen im Körper absterben. Nach Operationen, Verletzungen, schwerer körperlichen Anstrengungen und Muskelerkrankungen ist eine Erhöhung zu erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
Anton284  07.06.2022, 16:00

... bei dieser Untersuchung kommt es zu Muskelzuckungen, da erhöht sich der CK Wert (Muskelenzym, das frei wird bei Aktivität) ! Selbiges fällt auf nach starken Muskeltraining, Marathon, Muskelkater.... absolut harmlos und normal!!

Was bei Dir gemacht wurde, ist ein sogenanntes Nadel EMG. Dazu werden ganz feine Nadeln in die einzelnen Muskeln gestochen. Ich bezweifele, dass dies die Ursache für Deinen hohen Wert ist!

Der höhere CK-Wert weist auf eine Schädigung der Muskulatur hin. Der ist wieder normal.

Interessant wäre, wie hoch der CK-MB Wert ist vom Herz. Dein CK war viel zu hoch, habe aber auch schon Werte von 4000 gesehen.

Betreibst du Leistungssport? Das kann den CK erhöhen

Nounderstand
Fragesteller

Ich bin athletisch trainiert, mache jahre lang täglich sport, aber seit ein halben jahr nicht mehr weil ich etwas im Oberbauch hab, und vor 2 Monaten durch die Muskelsimulation mit dem Nadel war danach mein ck wert um die 1520.

also kann das nichts mit sport zutun haben da ich ein halb jahre kein sport treibe. Die haben mir die Nadel in meine linke obere brust gesteckt 😕

sbrtommy  20.12.2021, 21:24
@Nounderstand

Der Wert kommt ja von einer Schädigung der Muskeln. Es kann durch sein das deswegen der Wert so war

Nounderstand
Fragesteller

Da steht CKMB 37 grad celcius und oben drüber CK 37 grad celcius 1520