Herzinfarkt?Bandscheibenvorfall?CK-MB hoch?

4 Antworten

Ich denke, - aus beruflicher und auch aus eigener Erfahrung -, eher an die Npp als Auslöser der Schmerzen.

Wäre ein atypischer (Frauen-)Infarkt der Auslöser der heftigen Schmerzen gewesen, dann weilte sie nicht mehr unter uns, - denke ich, bin aber kein Cardiologe.

Bei derartig kräftigen NPP sollte sie sich rasch operieren lassen, Corona hin- oder her. Wartet sie zu lange, brennt sich der Schmerz ins Gedächtnis, dann hat sie den Rest ihres Lebens Schmerzen. Zudem drohen auch Schwäche der Armmuskeln oder gar eine Lähmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ommog
Fragesteller

Danke. Aber warum war der CK-MB so hoch??

Winherby  18.08.2022, 12:39
@Ommog

Keine Ahnung, bin kein Cardiologe. Man kann ja durchaus zwei Gesundheitsprobleme nebeneinander haben, das Herz sollte also auch beobachtet werden. Vor der Bandscheiben-OP wird sie eh auf "Herz und Nieren" geprüft, dabei würde das sicherlich bei erklärt werden.

Überträgst du deine Hypochondrie jetzt schon auf deine Mutter?

Am 27.10.21 .... Dort wurde Blut abgenommen. Mich machen diese CK-MB Werte verrückt.

Warum um alles in der Welt regst du dich jetzt wieder über solche alten Blutwerte auf? Die Werte sind ein dreiviertel Jahr alt und jetzt völlig irrelevant. Damals wurde deine Mutter untersucht und es wurde nichts am Herzen erkannt. Also kein Grund, jetzt noch Panik über alte Blutwerte zu verbreiten.

WARUM WAREN DIE CK-MB Werte so hoch wenn es doch angeblich ein Bandscheibenvorfall war???

Weil die Werte auch bei muskulären Problemen erhöht sein können, was also zu dem HWS-Problem passt. Wenn also das Herz ausgeschlossen wurde, lag es an der HWS:

"Zu hohe Kreatin-Kinase-Werte können auf Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, Verletzungen der Muskulatur, Muskeldystrophie oder Entzündung der Haut und Muskulatur (Dermatomyositis, Polymyositis) hindeuten. Auch nach Sport, Krampfanfällen oder nach Injektionen in die Muskulatur (z.B. Impfungen) können die Werte erhöht sein. (https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/blutbild-erklaerung/kreatin-kinase.html)

Die Schmerzen im rechten Arm fangen aktuell wieder an…

Dann sollte deine Mutter nochmal zum Orthopäden oder zu einem Neurochirurgen gehen.

Und du solltest endlich was gegen deine Hypochondrie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Unfall 2002 viele verschiedene Erfahrungen mit HWS
Ommog
Fragesteller

Danke. Das widerspricht sich leider nur in dem Punkt, dass die CK-Werte unterteilt werden in:

CK- MM -> Muskeltyp

CK-MB -> Herz

CK-BB -> Hirn

Bei einem Bandscheibenvorfall sollten demnach die CK-MM Werte hoch sein und nicht die des Herzens.

Wenn die Schmerzen im Arm wieder anfangen, werden sie höchstwahrscheinlich etwas mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben.
Je nachdem WO der Arm weh tut, ist entweder der obere, C5/C6 oder der untere, C6/C7 dafür verantwortlich.

Da sie keine Spinalkanalstenose und auch keine Neuroforamenstenose hat, wird man ihr nicht unbedingt zu einer Operation raten.
Wobei, sie schreiben keine knöcherne Spinalkanalstenose oder Neuroforamenstenose.
Ob eins von beidem oder sogar beides durch einen der Bandscheibenvorfälle bedrängt wird, wird leider nicht erwähnt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Ommog
Fragesteller

Hallo. Danke. Der Arm tut von der Schulter bis zum Ellenbogen weh. Was ist aber wenn es Herzinfarkt Anzeichen ist und nicht die Bandscheibe?

Charlie69  18.08.2022, 18:43
@Ommog

Hat sie denn Herzprobleme? Hat sie Übergewicht, zu hohen Blutdruck oder einen zu hohen Colesterinwert?
Zu den Armschmerzen bezüglich der Wirbelsäule müssten die Angaben noch präziser sein!
Vorderseite Oberarm oder Rückseite Oberarm?

Ommog
Fragesteller
@Charlie69

Sie hat viel zu hohen Cholesterin. Schon lange. Aber ihr Arzt macht nichts und überweist sie auch nicht. Weil die meinen die Medikamente um das zu senken sind viel schlimmer als der hohe Cholesterin. Die Schmerzen sind auf der Vorderseite, da wo sich die meisten Tattoos machen lassen. Ich hoffe meine Mutter fehlinterpretiert das nicht.

Ich weis nicht was ich nun machen soll? Sollte das Herz nicht so schnell wie möglich untersucht werden? Genau wie ein Gefäßultraschall um zu schauen ob/wie schlimm die Ablagerungen sind?

Charlie69  18.08.2022, 18:53
@Ommog

Also, wenn Ihr so große Angst habt, dass es ein Herzinfarkt sein könnte, was hier niemand von uns vollkommen ausschließen kann, dann solltet Ihr in die Notfallpraxis fahren, nicht unbedingt in die Notaufnahme eines Krankenhauses!
Sollte der Arzt in der Notfallpraxis denken, es ist ein Fall für die Notaufnahme eines Krankenhauses, wird er Euch weiterschicken.

Ob die anderen Dinge mal gründlich untersucht werden sollten, müsste ein Hausarzt, Internist oder ein Kardiologe entscheiden!

Ommog
Fragesteller
@Charlie69

Aber warum ist es auch so, dass der „normale“ creatinkinase-mb in der Norm ist mit 0,28 und aber der CB-MB QUOTIENT so aus der Norm ist mit 10,01%??? Was ist den nun das wichtigere?? Sie war schon vor dem Vorfall beim Kardiologen wegen Schmerzen direkt beim Herz und der hat auch nichts weiter gemacht außer dieses 3 Sekunden EKG. Was unauffällig war. Der Hausarzt macht auch nichts.

Charlie69  18.08.2022, 19:35
@Ommog

Ich bin kein Kardiologe!
Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, dass mal etwas hintragen darf und sollte, aber, wenn mehrere Ärzte, unabhängig voneinander, der Meinung sind, es ist alles in Ordnung, dann sollte man der Aussage der Ärzte vertrauen.
Warum genau dieser Wert zu hoch ist, dass solltet Ihr mit dem behandelnden Arzt besprechen und Euch von ihm erklären lassen.

Insgesamt scheint Ihr Euch aber auch ein bisschen sehr verrückt zu machen! Und sehr wenig Vertrauen allgemein in die behandelnden Ärzte zu haben!

Ommog
Fragesteller
@Charlie69

Wir haben keinen behandelnden Arzt in dieser Angelegenheit. War ja nur der eine aus der Klinik, wo auch das Blut abgenommen wurde. Und der Arzt in der Wirbelsäulen Chirurgie hat einen Monat später , als wir da vorstellig wurden nur mrt angesehen und nicht die Blutwerte. Aber wenn der „Infarkt“ am 27.10. war, kann der dann am 27.11. noch genau so weh tun wie an Tag 1?? Denn Sie hatte ja ca 4-6 Wochen durchgehen die gleichen starken Schmerzen wie an Tag 1.

Der CK ist z.B. nach Sport oder Verletzungen immer erhöht! Das ist der Muskelwert.

Der CK-MB ist der Herzspezifische Wert.

Den alleine kann man nicht zur Diagnose Herzinfarkt heranziehen.

Da müsste noch die BSG gemessen werden, das EKG würde Auffälligkeiten zeigen, evtl. der Blutdruck usw usw...

Ein erhöhter CK-MB alleine reicht nicht. Da ihr in der Notaufnahme wart, ist alles abgeklärt worden

Ommog
Fragesteller

@golfi BSG war alles Top in Ordnung. CRP war noch erhöht mit 7,02. (Norm ist 5 mg/l). Ansonsten absolut alles top.

golfi  18.08.2022, 17:02
@Ommog

CRP ist der Entzündungswert. Das könnte schon mit dem Bandscheiben vorfall hinkommen

Charlie69  18.08.2022, 17:52
@Ommog

Ein CRP von 7 ist nicht besorgniserregend! Ein winziger Infekt/Entzündung oder z.B. eine Kortisoneinnahme können dafür verantwortlich sein.
Wäre etwas besorgniserregend gewesen, hätte man Euch das gesagt!

Ommog
Fragesteller
@Charlie69

Mir macht auch nur der CK-MB Wert Sorgen. Ausgerechnet der ist erhöht, wenn wir mit Brustschmerzen in der Notaufnahme sitzen? Ich denke es war ein Herzinfarkt und die Bandscheiben hat man durch Zufall gefunden und es darauf geschoben.

Charlie69  18.08.2022, 18:46
@Ommog

Also ich denke nicht, dass das Krankenhaus eine Herzinfarkt übersieht.

Klar, alles ist möglich, aber gerade, wenn schon auf einen Herzinfarkt getestet wird, werden sie wissen, was sie tun!

Lexi77  19.08.2022, 18:20
@Ommog
Ich denke es war ein Herzinfarkt und die Bandscheiben hat man durch Zufall gefunden und es darauf geschoben.

Ist das dein Ernst? Wer hat Medizin studiert? Die Ärzte die deine Mutter gründlich untersucht haben oder du als Hypochonder? Wenn du da so sicher bist, warum bist du dann mit deiner Mutter nicht sofort in ein anderes Krankenhaus gegangen, wenn die Ärzte auf deine "Diagnose" nicht reagiert haben?

Du kannst dir sicher sein, dass die Ärzte einen Infarkt sicher nicht übersehen haben. Und es gibt keinen Grund, sich jetzt 10 Monate später darüber so verrückt zu machen. Aber deine extreme Hypochondrie ist mittlerweile auch nicht mehr zu übersehen. Bitte suche dir Hilfe.

Ommog
Fragesteller
@Lexi77

… weil ich die Blutwerte gestern erst gesehen habe.
wer sagt denn, dass gründlich durchgecheckt wurde? Warum wurde dann der Bandscheibenvorfall nicht erkannt, wenn sie so gründlich waren?

Der Bandscheibenvorfall wurde auch erst 1 Woche nach dem Vorfall entdeckt, nachdem ich einen Termin für MRT gemacht habe.

Ommog
Fragesteller
@Ommog

Übrigens werden Herzinfarkte in STEMI und NSTEMI unterteilt. Letzterer ist im Ekg nicht nachweisbar, nur am Blut….