Frage von Aua22, 2.311

Worauf können diese Blutwerte hindeuten und was macht ein Onkologe genau?

Hallo,

meine Blutwerte sind leider nicht so ganz in Ordnung und deshalb wurde ich zu einem Onkologen überwiesen.

Nun frage ich mich, was ein Onkologe macht. Ich weiß, dass der auf Blutkrankheiten spezialisiert ist. Aber wie sieht die Untersuchung beim Onkologen im Vergleich zum Hausarzt aus? Nimmt der Onkologe mir da nur Blut ab und untersucht das Blut dafür (im Gegensatz z.B als beim Hausarzt?) auf jede Kleinigkeit bzw. ausführlicher oder welche Untersuchungen wendet der Onkologe an?

Zudem würde ich mich interessieren, auf was meine Blutwerte hindeuten können. Mein Hausarzt konnte mir diesbezüglich leider keine genaue Auskunft geben (bzw. war der sich etwas unsicher).

ERY: 6,61 - also erhöhter Wert

MCV: 66 - niedriger Wert

MCH : 20,9 - niedriger Wert

RDW: 15,8 - erhöhter Wert

Was könnte das sein? Oder was könnte bei den Werten im Raum stehen? Ich erwarte keine genaue Diagnose (die kann man auch kaum stellen, denke ich), aber so Anhaltspunkte würden mich schon interessieren, denn den Termin beim Onkologen habe ich erst in einigen Wochen bekommen :-/

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe - vielen Dank!

Lg!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 2.298

Hallo, ein Onkologe ist ein Facharzt für Krebserkrankungen. Wenn Du jetzt eine Überweisung zum Onkologen hast, heißt das aber nicht, dass Du an einer malignen Erkrankung leidest. Der Onkologe wird folgende Untersuchungen machen:

  • differenzierte Blutuntersuchungen
  • evtl. Abstriche
  • oder ggf. ein MRT

Hier ein Link, wo u.a. auch erklärt wird, welche diagnostischen Maßnahmen ein Onkologe durchführt

http://de.wikipedia.org/wiki/Onkologie

Alles Gute. lg Gerda

Antwort
von alegna796, 1.973

Ein Facharzt für Onkologie/Hämatologie ist ein Facharzt für Tumore (Krebs) und Bluterkrankungen. Er hat noch genauere Möglichkeiten das Blut zu untersuchen und wird das sicherlich auch noch einmal tun. Er wird irgend welche anderen Erkrankungen erfragen und anhand von diesen Informationen eine Diagnose stellen.

Antwort
von Hooks, 1.780

http://www.labor-werte.de/Gruppe_3.html

HIer findest Du etwas zum Thema Blutbild, such Dich mal durch die Werte.

Ichhabe beim Überfliegen Eisenmangel und Mangel an Vitamin B gefunden. Ein Komplex mit allen 8 Bs (die arbeiten zusammen) könnte da helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community