Unzufrieden mit meiner Körpergrösse

5 Antworten

Die menschliche Wirbelsäulen hat von Geburt an eine doppelte S-Form - und das ist auch gut so, damit sie ihrer vorgesehenen Aufgabe im Körper auch nachkommen kann. Allerdings kann eine übermäßige Verkrümmung der Wirbelsäule (man spricht hier von einer Hyperkyphose bzw. Hyperlordose) zu einer Verminderung der Körpergröße führen.

Mit 20 Jahren ist die Wachstumsphase des Skeletts in der Regel meist schon abgeschlossen, ein weiteres Wachstum ist in Deinem Fall also eher nicht zu erwarten. Mit 1,82m Körpergröße liegst Du als Mann sogar noch einen Zentimeter über dem Bundesdurchschnitt in Deiner Altersklasse (Quelle: Stat. Bundesamt, Mikrozensus 2009) - also eigentlich kein Grund, unzufrieden zu sein ;-)

Superhase007  30.04.2013, 13:46

nun tu doch nicht so schlau, du verstehst es doch eh nicht :D

ultrasmostar
Fragesteller

Vielen Dank für die ermunterden Worte, jedoch möchte ich es auf eine Grösse von etwa 1.86 schaffen. Gibt es demzufolge keine weitere möglichkeit als meinen Rücken gerade zu biegen bei einem Chiropraktiker? Medikamente, Dehnübungen oder ähnliches?

Mennomania  30.04.2013, 14:08
@ultrasmostar

Sofern bei Dir keine schwerwiegenden Blockaden der Wirbelsäule vorhanden sind, wird auch eine Chiropraktiker keine Verlängerung des Rückens bewirken können.

Sofern bei Dir aber eine unnatürlich starke Verkrümmung der Wirbelsäule vorliegt (wie z.B. bei einer Skoliose), kann diese je nach Art und Ausprägung aber durch Kräftigung der Rumpfmuskulatur zum Teil wieder korrigiert werden. Auch eine aufrechte Körperhaltung wirkt hierbei positiv mit.

Dein Wunsch, größer zu sein, führe ich mal auf dein Alter zurück. Irgendwann weißt du, dass es im Leben absolut nicht auf die Körpergröße ankommt. Sehr viele berühmte Menschen sind übrigens auch so groß wie du (siehe http://www.star-koerpergroessen.de/groesse/?groesse=182cm), das sollte dir zu denken geben. Also akzeptiere dich so wie du bist. Wenn du ein Zwerg wärst oder über 2,00 m groß, könnte ich es verstehen. Aber so?

Wie groß willst Du denn noch werden? 1,82 ist doch eine stattliche Größe. Geh in ein Fitnesstudio und mach den entsprechenden Sport für Deinen Rücken, vielleicht schaffst Du dann noch 2 cm. Deine Probleme möcht`ich haben!

Ketzer  30.04.2013, 17:15

Deine Probleme möcht`ich haben!

Das sollte ultramostar sich mal einrahmen.

Du möchtest also größer sein. Doch ich glaube, das geht nicht. Denn mit 20 Jahren bist du schon ausgewachsen. Und ein Rücken, der zwar S-förmig ist, kann man nicht gerade biegen. Das geht einfach nicht. Du wirst deine Größe durch höhere Schuhe vortäuschen müssen. So leid es mir tut, da wird sich wohl nichts daran ändern.

Wieso willst du denn bitte größer sein? 1,82 reicht ja wohl vollkommen :)