Stechende Schmerzen in LWS beim Stehen?

3 Antworten

Das einzige, dass Dir auf Dauer helfen würde, ist, die kleine Rückenmuskulatur zu stärken!
Die kleine Rückenmuskulatur trainiert man durch alle Balance Übungen. Zu Hause könnte man sich zum Beispiel auf eine weiche Decke stellen und ein Bein anheben. Jedes Bein versuchen so lange wie möglich zu halten und das 10x wiederholen.
Im Fitnessstudio sind es alle Übungen auf dem Wackelbrett oder mit dem Schwingstab.
Diese Übungen müssen aber regelmäßig durchgeführt werden, also mehrmals pro Woche.

Nur das wird Dir langfristig helfen, die Wirbelsäule zu stabilisieren! Gerade wenn auch ein Morbus Scheuermann „im Raum“ steht.

Jegliche Bandscheibenprobleme können durch die Stärkung der kleinen Rückenmuskulatur therapiert werden!

Charlie69  03.04.2023, 11:18

Auf einem Röntgenbild kann man im Übrigen den Zustand der Bandscheiben nicht wirklich beurteilen! Man kann nur sehen, ob die Wirbelkörper noch die richtige Höhe zueinander haben, also ob die Bandscheiben noch keine Höhenminderung haben. Um die Bandscheiben wirklich beurteilen zu können, benötigt man ein MRT. Ein Röntgenbild stellt nur die Knochen dar, nicht aber die Weichteile, wie Bandscheiben, Bänder, Sehnen und Nerven.

gesundheit12605
Fragesteller

Wow, super! Ich danke dir für deinen Hinweis! Das hat noch niemand gesagt, weder der Orthopäde noch die Physiotherapeutin.

Charlie69  03.04.2023, 12:32
@gesundheit12605

Gerne! Ich habe selber Probleme an der Wirbelsäule und bin daran auch operiert worden. Bereits in meiner ersten Reha wurde uns „beigebracht“, dass es ohne diese Stärkung nicht dauerhaft funktioniert.
Ein Orthopäde kennt sich damit meist nicht aus, er ist nur für die Erkennung des Problems verantwortlich, der Physiotherapeut hätte es allerdings wissen müssen. Vielleicht hat er einfach nicht daran gedacht oder die spezielle Fragestellung „WAS kann ich tun“ kam nicht so auf.

gesundheit12605
Fragesteller
@Charlie69

Die Physio sollte mir Übungen zeigen, dir gegen die Schmerzen helfen und ich habe Übungen gezeigt bekommen und Massage. Aber die ist ja leider immer nur sehr kurzfristig hilfreich.

Wenn du akut starke Schmerzen hast, dann könnte vorübergehend aber tatsächlich auch ein Schmerzmittel Sinn machen, damit du nicht aufgrund deiner Schmerzen eine Schonhaltung einnimmst (das geschieht oft auch unbewusst). Denn durch diese Schonhaltung kommt es dann leicht zu Muskelverspannungen, die ihrerseits dann wieder Schmerzen auslösen. Deswegen ist es erstmal wichtig, diesen Teufelskreis aus Schmerz, Schonhaltung und Verspannung zu durchbrechen. Wärme könnte da unterstützend durchaus helfen, da Wärme die Muskulatur entspannt. Auch könnte es helfen, wenn du immer mal wieder die Stufenlagerung anwendest. Dabei liegst du auf dem Rücken und legst die Beine im rechten Winkel z.B. auf einen Getränkekasten, Stuhl o.ä. Das entspannt den Rücken und entlastet die Wirbelsäule (hier kannst du es dir genauer ansehen: https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/stufenlagerung.html oder auch hier: https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/gesund-leben/rueckenschmerzen/schnelle-hilfe-rueckenschmerzen-uebungen-erste-hilfe-ruecken-100.html)

Irgendwelche Vitamine oder Mineralien machen bei Wirbelsäulenproblemen m.E. keinen Sinn.

Es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, zum Physiotherapeuten zu gehen. Der kann dir dann gute Übungen zeigen und dich anfangs auch anleiten, damit du deine Rückenmuskulatur stärken kannst, denn langfristig wird dir wahrscheinlich nur eine gut trainierte, Rückenmuskulatur helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Vielen Dank dir!!

Naja, die Schmerzen kommen eigentlich immer dann, wenn ich nicht mit rechne und unterwegs irgendwo länger stehen muss. Und das trotz Physio und regelmäßigem Sport, auch speziell für den unteren Rücken. Aber ich glaube, was Charlie69 meint, könnte helfen. Weil ich an die kleine Muskulatur wahrscheinlich noch zu wenig rangehe.

Aber vielleicht werde ich mir für unterwegs mal nen Schmerzmittel einpacken und mir auch ne Zweitmeinung vom Orthopäden einholen und noch mehr gezieltere Übungen machen. Irgendwie wäre es schön, wenn da noch mehr ginge...

Lexi77  03.04.2023, 14:14
@gesundheit12605

Um dir mal Mut zu machen: ich habe nur mit Physiotherapie sogar eine Bandscheibenvorwölbung weg bekommen. Es hat zwar relativ lange gedauert, aber irgendwann waren die Beschwerden weg und ich bin, was die LWS angeht, seitdem über 10 Jahre beschwerdefrei.

Der Weg muss sein, die Ursache zu bekämpfen und nicht, die Symptome zu lindern. Welche Ärzte bzw. Therapeuten hast du bislang besucht?

In vielen Fällen hilft der Besuch eines Osteopathen, da dieser sich ganzheitlich deinen Körper ansieht.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, ja, der wurde mir auch wegen etwas anderem schon empfohlen, aber das Problem ist, dass meine Kasse den nicht bezahlt. Bin mir auch nicht sicher, ob das helfen würde.

healtyplanet  03.04.2023, 09:36
@gesundheit12605

Die meisten Krankenkassen bezuschussen osteopathische Behandlungen. Das ist gedeckelt auf einen Maximalzuschuss, aber dennoch praktisch.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osteopathen gemacht bisher. Probiere es doch einfach einmal aus.