MRT der LWS: Befund passt nicht zu den Schmerzen. Habe ich Rheuma?

2 Antworten

Einige deiner Symtome sind typisch für eine Kollagenose. Das sind entzündliche rheumatische Bindegewebserkrankungen und davon gibt es einige Arten. Es gibt auch Mischformen, wo sich Symtome der einzelnen Erkrankungen kreuzen. Such dir einen guten internistischen Rheumatologen der sich mit Kollagenosen auskennt und weiß nach welchen Blutwerten er suchen muß. Schreib dir alle Symtome auf, auch wenn manche dir vllt. unwichtig erscheinen. Das ist wie ein Puzzle das der Arzt dann zusammensetzen muß um der Erkrankung auf die Spur zu kommen. Ein ganz wichtiger Faktor wären auch erhöhte ANA-Werte im Blut. Vermutlich hat noch kein Arzt diese abgenommen.

Der Beckenschiefstand sorgt insgesamt für eine schiefe Wirbelsäule und zugehörige Verspannungen bis hin zu Kopfschmerzen. Der Körper will die Schieflage ja ausgleichen.

Die anderen Beschwerden deuten eher auf deine Darmproblem und eventuelle Mangelerscheinungen hin. Manchmal hilft MSM (natürlicher Schwefel) und Weihrauch bei entzündlichen Prozessen.
Am besten mit einem Heilpraktiker oder einem Arzt, der auch für naturheilkundliche Therapien offen ist, abklären.

Für den Rücken würde ich dir empfehlen:

* von einem chiropraktisch ausgebildeten Arzt die Wirbel und die Beckengelenke einrichten lassen.

* Rückenmassagen um die Muskulatur zu lockern
(ich persönlich würde Breuss-Dorn-Massagen bevorzugen, aber leider gibt es viele Masseure die die Methode nur oberflächlich beherrschen)
Bei sehr harten Verspannungen sind auch Moorpackungen vor der Massage (klass. Rücken) hilfreich.

* Physiotherapie und Übungen um die Muskulatur zu kräftigen

-- Massagen und Übungen sind beide wichtig, damit die Wirbel nach dem Einrichten auch da bleiben wo sie hingehören, und nicht von verspannten Muskeln wieder schief gezogen werden.

Auf jeden Fall solltest du ausreichen trinken - die Bandscheiben brauchen Flüssigkeit.

Und du solltest zu Rauchen aufhören - rauchen vermindert die Versorgung der Zellen, besonders in den Extremitäten aber auch im restlichen Körper - Ich weiß, dass das nicht so leicht ist - ich hab auch mal ziemlich viel geraucht (jetzt bin ich seit über 10 Jahren "clean")

Generell als Basis gilt: Gesunde Ernährung - viel Bewegung an frischer Luft.

Alles Gute

s'hexle