Was bedeutet dieser MRT (HWS) Befund?

1 Antwort

Hey, also:

Steilstelung C1-6:

Die Wirbelsäule macht insgesamt 4 Biegungen. Die Biegungen verlaufen im Wechsel nach vorn und nach hinten. Sind diese natürlichen Biegungen geringer ausgeprägt, als normal wäre, so spricht man im betroffenen Abschnitt der Wirbelsäule von einer Steilstellung. Bei dir ist es zwischen den Wirbeln 1-6 auffällig.

Der Aufbau der HWS hier als Bild:

Bild zum Beitrag

Desweiteren hast du eine nach Linksgeneigte Fehlhaltung, nennt sich dann Skoliose.

Mittelständiger Dens axis mit unauffälliger atlanto-dentaler Distanz:
Der Dens axis ist ein Fortsatz an der Vorderseite des 2. Halswirbels (C2), dem Axis ("Kopfdreher"). Der Dens axis ragt wie ein Zahn nach oben und besitzt eine Gelenkfläche, über die er mit dem 1. Halswirbel (Atlas) das untere, hochbewegliche Kopfgelenk bildet.
Hier ist alles in Ordnung

Diskrete mediane Protrusion C4/5
Hier hast du eine kleine Bandscheibenvorwölbung. Die lage wie oben auf den Bild zwischen dem 4-5 Wirbel.

Gering vermehrte als Postentzündlich gewertete Lymphknoten entlang der zervikalen Gefäßnervenstraße beidseits.
Hier waren wohl mal Lymphknoten etwas entzündet und sind etwas mehr als gewohnt.

Fazit: Das am besten bei einem Orthopäden vorbeibringen, sofern er nicht derjenige ist, der das MRT veranlasst hat. I.d.R. wird das Konservativ behandelt.. also Sport, Bewegungstraining, Rückenschulung usw.

Bei Fragen einfach antworten und melden ;)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Lymphknoten, HWS, MRT Befund)