Befund MRT?

2 Antworten

Dein Freund hat doch eine Überweisung zu diesem MRT bekommen. Dieser Arzt kann ihn nun weiter überweisen, ob zu einem Orthopäden oder zu einem Fußspezialisten.

Eine Wartezeit von 4-6 Wochen, auch für eine Ambulanz einer Klinik, ist vollkommen normal. Wenn es kein Notfall ist, was ich vermute, dass es das nicht ist, kann man auch nicht verkürzen.
Die Ambulanzen in den Krankenhäusern sind einfach auch voll.

Um eine Termin bei einem Orthopäden zu bekommen, kann man versuchen, über die Akutsprechstunde einen zeitnahen Termin zu bekommen.

Ob ein Dringlichkeitscode hier etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, denn selbst die Krankenkassen sind nur verpflichtet, einen Termin innerhalb von 4 Wochen zu beschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie

Lasse dir vom Hausarzt eine Überweisung geben mit einem Überweisungscode. Den Code brauchst du. Versuche einen Termin beim Facharzt tu bekommen. Ist es nicht schnell genug, rufe die 116117 an. Jetzt brauchst du diesen Überweisungscode. Mit diesem Code versucht man dir schnellst möglich einen Termin zu organisieren. Das ist aber ohne dem Code nicht möglich.

Wastl00
Fragesteller

Das Problem ist das schon eine Behandlung vom Orthopäden ist und einfach kein früherer Termin frei ist erst Anfang Dezember. Und einfach mal wissen wollen was man hat

kllaura  09.11.2023, 16:47
@Wastl00

Lasse dir eine Überweisung mit Code vom Hausarzt ausstellen. Damit lässt du dir über die 116117 telefonisch einen Termin beim Facharzt vermitteln. Aber dazu brauchst du den Code vom Hausarzt in der Überweisung. Da gibt es den Termin recht schnell. Im Test bekam ich einen normalen Termin beim Augenarzt nach 10 Monaten. Als Überweisung mit dem Code von meiner Mutter als Ärztin, bekam ich einen Termin innerhalb von 3 Wochen. Das wollte meine Mutter mal getestet wissen, ob man die Bereitschaft empfehlen kann. Ohne diesen Code wird die Bereitschaft nicht tätig. Gleiches mit einem Orthopäden. § Monate normal, verkürzte auf 11 Tage die Wartezeit und der Neurologe verkürzte die Zeit von 2 Monate auf 7 Tage. Dabei muss ich sagen, dass ich normal bei Fachärzten keine Wartezeit habe oder nur sehr gering. Damit waren es Fremdärzte, die nicht mit mir verwandt sind. Mit der Telefonnummer 116117 bin ich das Testopfer, ob es wirklich schneller geht. In einem Fall bekam ich sogar einen Termin bei meinem Onkel vermittelt, der erst nach der Terminvergabe die Daten von mir bekommen hatte, also während der Terminvergabe von mir nichts wusste, erst als der Termin fest stand.

Wenn du also eine Überweisung vom Hausarzt bekommst, frage nach dem Code. Den brauchst du aber erst, wenn du den Bereitschaftsdienst anrufst.