Aortenstenose Angiografie?

4 Antworten

Hallöchen!

Es wurden im Sono auch Farbturbulenzen der Aorta gesehen (kein Blutdruckdefizit).

Auch vollständige Verschlüsse der Aorta subclavia können ohne wesentliche Blutdruckdifferenzen vorliegen.

Verdacht auf eine mäßiggradige Stenosierung.
Müsste jetzt eine Angiographie (Katheter) geschoben werden um dies zu überprüfen?

Generell werden Befunde mit dem behandelnden Arzt ausgewertet.

Allgemein kann ich nur sagen, dass bei symptomatischen Patienten eine konventionelle Angiographie angebracht ist, um die Diagnose zu sichern oder bei uneindeutigem Sonografiebefund. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Verengung sofort zu behandeln.

Bestefrage12084
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :) bei meinen o.g. Symptomen und bei der mäßigen Stenose der Aterie Subclavia würdest du da eine konventionelle Angiografie empfehlen? Und wenn wo (KH oder Uniklinik).

Ellypsis  18.03.2024, 02:38
@Bestefrage12084

Die interventionelle Therapie bei Stenosen wird in der Praxis meist als Therapie der ersten Wahl angewendet. Eine operative Therapie kommt eher bei Patienten mit akutem Gefäßverschluss oder ungünstiger Lage der Engstelle infrage.

Zur Frage, ob und wie deine Stenose der A. subclavia behandelt werden kann, dass beraten die Ärzte je nach Lage der Engstelle und den übrigen Befunden.

Zur Frage, ob KH oder Uniklinik. Die erste Anlaufstelle ist immer das heimische KH. Aber, wenn die Versorgung dort nicht gegeben ist, weil ein bestimmtes Fachgebiet notwendig ist oder es zu einem komplizierten Verlauf kommt, erfolgt die Überweisung in eine Uniklinik. Die Plätze an den Kliniken sind vorrangig für komplizierte Fälle vorbehalten. Ein Großteil der Patienten werden regional in einem KH behandelt. Dort haben sie meist ein vertrauteres Umfeld. Die Fahrtwege sind reduziert, sowohl für den Patienten als auch für Angehörige.

Kliniken operieren oft ohne nötige Routine. Um das bestmögliches Therapieergebnis zu erzielen, sollte man sich vor der Entscheidung für eine Klinik gründlich informieren.

Abschließend, die Erfolgsquoten für die interventionelle Therapie der A. subclavia sind sehr hoch und werden bei Stenosen mit bis zu 100% verzeichnet.

Vielen Dank für deine Bewertung :)

Nachtrag: Ich bin männlich und 23 (nicht übergewichtig; nicht Raucher; nicht Alkoholiker; keine Drogen)

gesundheit12605  16.03.2024, 14:00

Nur für die Zukunft als Tipp: Fragen können unter der Frage ergänzt werden, wenn einem später noch etwas einfällt. Jetzt gilt - durch deine Ergänzung - die Frage als beantwortet und wird nicht mehr von den Personen gefunden, die gern unbeantwortete Fragen beantworten.

gesundheitsfrage.net ist etwas träger - hier sind nicht so viele, die antworten, dafür sind die Antworten oft hochwertiger als bei gutefrage.net. Meistens dauert es zwar etwas, aber dass eine Frage wirklich unbeantwortet bleibt ist selten. Doppeltes Einstellen von Fragen ist nicht erlaubt.

Wenn du schnell und u.U. eine unqualifizierte Antwort möchtest, dann wäre vielleicht gutefrage.net noch ne Option für dich.

Auf lifeline.de kann man auch medizinische Fragen stellen. Da kann eine Antwort allerdings schon mal ein paar Tage/Wochen dauern.

Der Befund der MR-Angio ist sicher genug, um diese Diagnose zu verifizieren.

Aber : Ein Katheter könnte geschoben werden, um diese Stenose zu beseitigen.

Bestefrage12084
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort 😊

Ich denke, dass ein Katheter sinnig wäre, da ich ja wie oben erwähnt die Symptomatik habe; noch jung bin (will Ja nicht in paar Jahren ein Schlaganfall haben)und auch jetzt das Bild in der MR-Angio. Nur der Satz mit „Flaue Kontrastierung der mittleren Abschnitte der Arteria subclavia rechts mit Verdacht auf eine mäßiggradige Stenosierung. Sonographisches Korrelat?“ hat mich gewundert.

Würdest du eine Uniklinik eher empfehlen für den Eingriff, oder doch eher ein normales Krankenhaus?

Tigerkater  17.03.2024, 15:38
@Bestefrage12084

Für mich ist das KK das beste, welches die meisten Eingriffe dieser Art macht, also die größte Erfahrung hat ! Das muss nicht unbedingt eine Uni-Klinik sein.

Bestefrage12084
Fragesteller
@Tigerkater

Aber was ist jetzt beispielsweise (gibt es ja manche Ärzte, die so sind) sagen, ach das ist nicht schlimm muss nicht jetzt behandelt werden.

soll ich darauf vertrauen oder wie?