Ich muss leider noch ein paar Tage auf meinen Besprechungstermin warten. Hätte jemand Knowhow und Zeit mir diesen MRT Befund der HWS zu übersetzen?

1 Antwort

Hallo  Demuda123  ,

Ihren Befund übersetze ich Ihnen gerne nachfolgend:

Bei degenerativer Veränderung des Knorpels zeigt sich auf Höhe des 5./6. Halswirbels ein flacher, linksseitiger Bandscheibenvorfalls mit höchstens leichtem Kontakt zur Nervenwurzel.

Auf Höhe des 4./5. Halswirbels zeigt sich eine leichte Bandscheibenvorwölbung rechts. Links zeigt sich in der Wurzelaustrittsöffnung (Neuroforamen) - dabei handelt es sich um Öffnungen zwischen den Wirbeln durch die die Nerven laufen - ein Faserriss des Bindegewebes der Bandscheibe (der äußere Ring) ohne nennenswerte Vorwölbung nach hinten.

Kein Kontakt zum Rückenmark.

Keine Einengung der Wurzelaustrittsöffnungen (Neuroforamen).

Zusammenfassend kann man sagen:

Erfahrungsgemäß dürfte dieser Befund eigentlich keine besonderen Beschwerden verursachen. Der Kontakt zur Nervenwurzel ist nur gering, was eine deutlich neurologische Einschränkung sehr unwahrscheinlich macht - gleiches gilt für eventuelle Schmerzen. Der Bandscheibenvorfall an sich ist dem Befund nach auch nicht sonderlich stark ausgeprägt.

Gleiches gilt auch für die beschriebene Bandscheibenvorwölbung.

Lg

Tigerkater  30.05.2017, 17:39

Schön wäre es natürlich gewesen, der Fragesteller hätte den Grund für diese Untersuchung genannt bzw. seine derzeitigen Beschwerden !!

xraynrw  30.05.2017, 20:14
@Tigerkater

Es wäre immer nett zu wissen, weshalb eine Untersuchung durchgeführt wurde. Aber ich würde mal sehr stark auf "Schmerz" tippen.. Das Übliche.

Tigerkater  31.05.2017, 15:57
@xraynrw

Nun ja, tippen würde ich das auch, aber für die Beantwortung einer medizinischen Frage hätte ich eher gerne Fakten !!