Bericht der MRT - Halswirbelsäule

1 Antwort

Hallo ...,

wenn man so ein Problem hat spricht man noch einmal mit dem Neurologe bzw. holt sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Neurologen!

Was Deine MRT angeht werde ich einmal versuchen dies nach Zahlen zu übersetzen wenn noch etwas unklar sein sollte.

MRT - Bericht von der Radiologie eingeholt. Hier der Bericht: Partielle Verblockung C5/C6 bei Osteochondrose (1) . Kleinere Bandscheibenvorfälle von 2 mm bei C3/C4 und C4/C5. Kein Myelopathiesignal. (2)

Die Schrägaufnahmen der Neuroforamina (3) lassen bei z.T. erheblicher Arthrose der kleinen Wirbelgelenke mittelgradige neuroforaminale Engen C4-C7 rechts erkennen.

Die linke Seite ist höhergradig eingeengt, C4-C7, Punctum maximum C6/C7 links von ca. 70-80%. Beurteilung: Multisegmentale Bandscheibendegeneration, gepaart mit Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und mittelgradiger langstreckiger Einengung der Neuroforamina C4-C7, Punctum maximum C6/C7 links (4)

(1.) HWK 5 und HWK 6 partille Verblockung d,h. die Bandscheibe hat ihre Aufgabe fasst eingestellt die beiden Halswirbelkörper haben dadurch Konakt und werden mechanisch beansprucht. Die Deckplatte bzw. Grundplatte deutliche Schäden so z.B. Randzackenbildung. Eine Verblockung ist wenn zwischen beiden Wirbeln kein Zwischenraum mehr ist. Im Moment spricht man noch von Partielle Verblockung

(2.) Kein Myelopathiesignal. - Myelopathie ist die allgemeine Bezeichnung für die Krankheit der Myelinscheiden an den Nervenzellen. ( Myelon Rückenmark )

(3.) Neuroforamina - Zwischenwirbellöcher (links / rechts) durch die die Nervenwurzeln geführt werden.

(4.)Punctum maximum - bezeichnet den Punkt des größten Problems bzw. Schmerzes udgl..

Die kleinen Wirbelgelenke garantieren die Beweglichkeit der Halswirbelsäule. Den Begriff Multisegmentale Bandscheibendegeneration brauche ich wohl nicht näher zu erklären die Bandscheiben verlieren Wasser kurz können ihre Aufgabe als Puffer immer weniger wahr nehmen mit derZeit

Was nun die Schulter angeht (im MRT steht -Die linke Seite ist höhergradig eingeengt, C4-C7, Punctum maximum C6/C7 links)

Die Nervenwurzel ausgehende von Halswirbelkörper 6 versorgen Trapezmuskel , Schulter und Nacken. Deine Probleme im Bereich Schulter könne schon ihre Ursache da haben. Der Ellenbogen HWK 7 und Unterarm , Hand Finger vom Brustwirbel 1 .

Wie schon gesagt Zweitmeinung einholen - etwas tun für die Halswirbelsäule Physiotherapie (übungen auch für zu Hause zeigen lassen) Wärme (Moorpackung ca. 6 Euro)

VG Stephan

PS. bin nur schlichter Laie kein Experte!!

Danke StephanZehnt! Besser könnte mir auch ein Neurologe meinen Zustand nicht beschreiben. Mache Übungen und bekomme KG. mit Traktionsbehandlungen. Vieles bezahle ich mittlerweile selber. Das dauernde Gezetere über das "Verschreiben" geht auf die Nerven. Kostet auch nicht mehr als ein gutes Essen im Lokal! Nochmals Danke! Grüße, ottelli

@ottelli

Wenn es Probleme mit den Rezepten gibt frage doch einmal ob der Arzt (Orthopäde) Dir Rezepte " ausserhalb des Regelfalls "ausschreiben kann. Dann geht das nicht über das Budget des Arztes. Allerdings sollte das VORHER mit der Krankenkasse abgeklärt sein! Sprich sie müssen ihr OK dazu geben!

VG Stephan