Berufsausübung mit Morbus Scheuermann

1 Antwort

Mein Sohn arbeitet mit Scheuermann in einer Leistenfabrik, da wird viel gebückt und gehoben. Du mußt einfach darauf achten, daß Dein Muskelkorsett gut trainiert ist. Viel KRafttraining, am besten isometrisches. Mein Sohn springt viel im Flur an der Latte im Durchgang hoch und zieht sich dann hoch, mehrere Klimmzüge bei jedem Durchgehen; immer mal wieder Liegestütz, oder im Rücken an die Wand, Arme hoch an der Seite und die Ellenbogen gegen die Wand drücken, so daß der Brustkorb gedehnt wird.

danke erstmal für deine Antwort. habe KG verschrieben bekommen was ich zurzeit 4 monate mache jedoch erleichtert mir das nicht meine arbeit weswegen ich ratlos bin :/

@conStriktor

Dann ist die KG nicht gut. Ein trainierter Muskel muß besser werden, am Brustkorb müssen die Bänder gedehnt werden, dann solltest Du es leichter in der Arbeit haben.

Du brauchst auch gute Ernährung, damit der Körper nicht die fehlenden Nährstoffe aus dem Blut und später aus Knochen und Knorpeln holt.

Viel Gemüse, vorwiegend roh, gar kein Zucker, kein Weißmehl! Lebertran (Apotheke, gewöhnlicher schrecklicher Lebertran) kann ich Dir wirklich empfehlen, das stärkt die Knochen; 1 EL vor der Hauptmahlzeit. GEkühlt aufbewahren, das schmeckt besser..

Vielleicht hilft Dir auch ein "Wirbelsäulentraining fürJedermann", sowas wird bei uns an der VHS angeboten. Achte darauf, im Vorbeugen immer den Bauch einzuziehen und ganz allgmein: immer das Brustbein nach vorne-oben richten! Dabei Bauch einziehen, um Hohlkreuz zu vermeiden.

Im Sitzen mußt Du auf jeden Fall darauf achten, daß der Bildschirm hoch genug steht, und daß Du immer die Schultern nach hinten-unten nimmst (nie nach vorne runterhängen lassen, höchstens mal 1 min zur Entspannung!). Immer wieder die Arme hoch nehmen (Bauch rein!) und dann die Schultern nach hinten kreisen, niemals nach vorne!

Laß den Kopf nicht hängen (buchstäblich!) sonst wird der Buckel größer.

Ich habe viel gelernt in der Skoliose-Klinik Lehnert-Schroth in Sobernheim, heute von Aeskulap (?). Vielleicht machen die noch Kuren für Scheuermänner, frag mal nach. Ich kann sie empfehlen.

Hab ich gerade gefunden:

http://www.physiocoste.ch/content/view/28/41/